Frachter"Blue Creek"mit Fahrverbot belegt

Datum 10.02.2012 13:30:05 | Thema: News

Der unter Antigue-Barbuda-Flagge laufende Frachter „Blue Creek“, 2858 BRZ (IMO: 9211078), wurde am Vormittag des 9.2. in Rendsburg von der zuständigen Schiffssicherheitsbehörde mit einem Fahrverbot belegt. Das Schiff war morgens gegen 4 Uhr von der Ostsee kommend beim Einlaufen in die Holtenauer Schleuse Zeugen aufgefallen, denen der technische Zustand des Frachters nicht sehr vertrauenserweckend zu sein schien. Die daraufhin alarmierten Beamten der Wasserschutzpolizei Kiel fanden auf dem 90 Meter langen Frachter der Manferd Draxl Schifffahrts GmbH & Co. aus Harne/Ems mehrere Anhaltspunkte für Mängel. Deshalb durfte die "Blue Creek“ die Fahrt nur bis Rendsburg fortzusetzen. Dort wurde sie am Vormittag eingehend untersucht. Der Frachter hatte zweifelsfrei mehr Tiefgang als erlaubt. Der Grund dafür war tonnenweise gefrorenes Seewasser an Deck. Ein Ausgleichen dieses zusätzlichen Gewichts durch das Leeren der Ballasttanks misslang, weil das Wasser in den Tanks ebenfalls gefroren war. Außerdem funktierte an Bord die Heizung nicht. Die Besichtigung durch Beamte der Wasserschutzpolizei und der Schiffssicherheitsbehörde BG Verkehr wurde schließlich abgebrochen, nachdem im Vorschiff auch noch Durchrostungen entdeckt wurden. Das zwölf Jahre alte Schiff, mit Erz für Willebroek bestimmte Schiff darf seine Reise in die Niederlande erst fortsetzen, wenn es wieder in einem verkehrssicheren Zustand ist.


Dieser Artikel stammt von NOK Schiffsbilder
https://nok-schiffsbilder.de

Die URL für diesen Artikel lautet:
https://nok-schiffsbilder.de/modules/news/article.php?storyid=202