Frachter "National Glory" Kollision mit Schleusenmauer in Brunsbüttel

Datum 04.03.2012 12:30:00 | Thema: News

Der amerikanische Frachter „National Glory“, 11652 BRZ (IMO-Nr.: 8302246),kollidierte am 3.3. um 3.55 Uhr mit der Neuen Schleuse in Brunsbüttel. Aus Sicherheitsgründen hatte der Kapitän der „National Glory“ vor dem Einlaufen Schlepperassistenz angefordert, der sein Schiff beim Ansteuern des Liegeplatzes in der Schleuse unterstützen sollte. Unmittelbar vor der Havarie war jedoch die Schlepptrosse zwischen der 149 Meter langen „National Glory“ und dem Hamburger Schlepper „Wolf“ gerissen. Bei der Kollision kam es an der Schleusenmauer zu Betonabbrüche und Schäden im Mauerwerk. Das Schadensausmaß wird noch untersucht. Auf der „National Glory“ wurde die Bordwand eingedrückt und zum Teil aufgerissen. Das Schiff durfte die Reise nach Kiel aber fortsetzen. Für die Fahrt orderte der Kapitän den Schlepper „Falckenstein“ aus Kiel. Im dortigen Scheerhafen, wo der Havarist um 13.45 Uhr festmachte, erfolgt nun eine Notreparatur durch Arbeiter der Lindenau Werft. Diese kennen die „National Glory“ bereits. Der Frachter war schon einmal in eine Kollision auf dem Kanal verwickelt. Am 28. November 2010 stieß er nahe Kiel mit einem der “Malaga" (IMO-Nr.: 7514440) zusammen und wurde ebenfalls bei der Lindenau Werft repariert.


Dieser Artikel stammt von NOK Schiffsbilder
https://nok-schiffsbilder.de

Die URL für diesen Artikel lautet:
https://nok-schiffsbilder.de/modules/news/article.php?storyid=213