Pegasus überladen in der Kleinen Nordschleuse

Datum 06.03.2012 18:15:07 | Thema: News

Der überladenene portugiesische Schweröltanker "Pegasus", 768 BRZ (IMO: 9078983) wurde von Beamten des Wasserschutzpolizeireviers Brunsbüttel am 4.3. in der Kleinen Nordschleuse festgehalten. Das 62 Meter lange Schiff war um 12.30 Uhr in die Schleuse eingelaufen. Es befand sich mit 970 Tonnen Schweröl beladen auf der Reise von Emden nach Bremerhaven. Da die Freibordmarke des Tankers kaum noch zu sehen war, führten die Beamten eine Freibordkontrolle durch und stellten fest, dass das Schiff acht Zentimeter zu tief im Wasser lag und damit ca. 38 Tonnen überladen war. Der Schiffsführung wurde die Weiterfahrt untersagt, bis der Tanker wieder auf Marke lag. Gegen den deutschen Kapitän wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Nach Lenzen von Ballastwasser konnte das Schiff die Reise nach Bremerhaven fortsetzen. Hier machte es um 20.25 Uhr desselben Tages fest.


Dieser Artikel stammt von NOK Schiffsbilder
https://nok-schiffsbilder.de

Die URL für diesen Artikel lautet:
https://nok-schiffsbilder.de/modules/news/article.php?storyid=214