Ölunfall im Nord-Ostsee-Kanal

Datum 23.04.2013 19:09:04 | Thema: News

Am 22.4. kam es zu einem Ölunfall im Nord-Ostsee-Kanal: Die defekte Abdichtung der Propellerwelle sorgte dafür, dass der 82 Meter lange finnische Frachter „Frida“ 1587 BRZ (IMO: 8417235), gegen 22 Uhr beim Auslaufen aus der Schleuse in den Kanal eine Ölspur hinter sich her zog. Er war von Wismar nach Rotterdam unterwegs. Das Schiff wurde angewiesen, am Voith-Kai festzumachen, wo er gegen 23 Uhr eintraf. Die Berufsfeuerwehr Kiel musste anrücken und eine Ölsperre um das Schiff legen. Eine Bekämpfung des Öls war ist nicht möglich, da es sich nur um geringe Mengen handelte. Die Wasserschutzpolizei Kiel erteilte ein Weiterfahrverbot und zog von der Schiffsführung eine Sicherheitsleistung in Höhe von 4250 Euro für das zu erwartende Verfahren ein. Wann das Schiff seine Weiterfahrt fortsetzen durfte, stand noch nicht fest.


Dieser Artikel stammt von NOK Schiffsbilder
https://nok-schiffsbilder.de

Die URL für diesen Artikel lautet:
https://nok-schiffsbilder.de/modules/news/article.php?storyid=308