Maschinenschaden auf „Carolin G“

Datum 09.12.2015 10:01:15 | Thema: News

Am 05.12. um 08.43 Uhr wurde die Besatzung des Polizeibootes "Schwansen" zu dem unter der Flagge von Antigua und Barbuda fahrenden Frachters „Carolin G“, 2545 BRZ (IMO-Nr.: 9462500), entsandt, das nach einem Maschinenschaden gegen die Brunsbütteler Marinedalben gefahren war. Der Kapitän gab an, dass nach dem Ablegen am Südkai in Brunsbüttel die Maschine noch einwandfrei funktioniert hatte. Auf dem Nord-Ostsee-Kanal bei Kilometer 4,5 kam es plötzlich aber zu einem totalen Maschinenausfall. Das Schiff lief mit etwa 5-6 Knoten in Richtung der Nordböschung. Trotz des Versuchs, es durch den Wurf des Backbordankers zu verlangsamen, konnte ein Zusammenstoß mit der dortigen Dalbenreihe nicht mehr verhindert werden. Zwei Dalben wurden beschädigt, und am Rumpf der „Carolin G“ entstanden zwei Eindellungen beim Aufprall.
Die Ursache für den Maschinenausfall konnte vor Ort nicht ermittelt werden. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Am 7.12. warf der Frachter denn wieder los und nahm Kurs auf Swinemünde.


Dieser Artikel stammt von NOK Schiffsbilder
https://nok-schiffsbilder.de

Die URL für diesen Artikel lautet:
https://nok-schiffsbilder.de/modules/news/article.php?storyid=446