Havarie EDT Hercules-Prospero auf dem Nord-Ostsee-Kanal auf Höhe der Weiche Breiholz

Datum 22.02.2016 12:39:22 | Thema: News

Am 20.2. um 11.30 Uhr kollidierte das unter zyprischer Flagge laugende Offshore-Fahrzeug "EDT Hercules", 4964 BRZ (IMO-Nr.: 9491422), auf dem Nord-Ostsee-Kanal auf Höhe der Weiche Breiholz mit dem schwedischen Tanker "Prospero", 11793 BRZ (IMO-Nr.: 9212589). Die Havarie ereignete sich, als der von Mukran nach Esbjerg laufende Versorger den Tanker, der unterwegs von Swinemünde nach Rotterdam war, überholen wollte. Dabei geriet er gegen dessen Backbord-Vorschiff und schrammte daran entlang. Anschließend drohte er vor den Bug des Tankers zu geraten, dem es aber gelang, rechtzeitig aufzustoppen. Am Tanker wurden Relings verbogen, und er trug einen 10 Zentimeter langen Riss an Deck davon. Er machte nach der Havarie gegen 15.30 Uhr in Brunsbüttel an den Marinedalben Nord fest. Einen Tag später durfte er die Reise fortsetzen und wurde am 22.2. gegen Mittag in Rotterdam erwartet. Die „EDT Hercules“ ging an die Bahnhofsdalben in Brunsbüttel, lief am folgenden Tag gegen Mittag weiter und machte am 22.11. gegen sieben Uhr im Zielhafen fest. Quelle:Tim Schwabedissen
EDT HERCULES und PROSPERO zur Schadensaufnahme in Brunsbüttel

....



Dieser Artikel stammt von NOK Schiffsbilder
https://nok-schiffsbilder.de

Die URL für diesen Artikel lautet:
https://nok-schiffsbilder.de/modules/news/article.php?storyid=468