Schwebefähre wird abgehängt

Datum 15.03.2016 16:20:16 | Thema: News

Schwebefähre wird abgehängt
(15.03.16) Nach eintägigen Vorbereitungen für das Abhängen der Schwebefähre in Rendsburg begannen am 15.3. um halb neun die konkreten Arbeiten. Zuvor waren u.a. die vier Verschraubungen geprüft und gelöst worden. Nun galt es, die Fähre vom Anleger über das Wasser zu ziehen und auf einem am Ufer positionierten Ponton abzusetzen. Dafür brachte die mit der Arbeit betraute Nortorfer Firma am 14.3. vier Kettenzüge an, an denen die Fähre nun hing.
Die Verladung sollte in einer Verkehrspause erfolgen, sodass die Schifffahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal nicht beeinträchtigt wird. Anschließend wurde die Fähre auf dem Wasserweg zum Bauhof des Wasser- und Schifffahrtamtes auf dem gegenüberliegenden Ufer transportiert.
In mehr als 40 Metern Höhe mussten zudem die Reste des Oberwagens abgebaut werden. Auch sie sollten später zum Bauhof gebracht werden. Dort wollten Experten den Schaden an der Schwebefähre genau überprüfen. Ob die Fähre wieder repariert werden kann oder ob eine neue gebaut werden muss, war entsprechend noch unklar.
Quelle:Tim Schwabedissen


Dieser Artikel stammt von NOK Schiffsbilder
https://nok-schiffsbilder.de

Die URL für diesen Artikel lautet:
https://nok-schiffsbilder.de/modules/news/article.php?storyid=471