Kollision Fri Brevik

Datum 30.06.2016 08:36:07 | Thema: News

Am 28.6. um 3.35 Uhr kam es zu einer Havarie des zyprischen Frachters "Fri Brevik", 2868 BRZ (IMO-Nr.: 9190183), in der Schleuse Brunsbüttel. Das Schiff lief auf dem Weg von Chatham nach Kalmar von der Elbe kommend in die Neue Südschleuse ein. Dort wurde ihm ein Liegeplatz an der Mittelmauer zugewiesen. In der Schleusenkammerselbst befand sich ein Baugerüst für Schleusensanierungsarbeiten, das in die Schleusenkammer hineinragte. Das Gerüst war beleuchtet
und gut erkennbar.Der Frachter fuhr zunächst ohne Zwischenfälle an dem Gerüst vorbei, um dahinter mit Backbordseite an der Mittelmauer festzumachen. Kurz bevor die Passage abgeschlossen war, wurde das Heck des Schiffes vermutlich durch eine Windböe erfasst und gegen das Gerüst gedrückt. Dabei entstand Sachschaden am Gerüst und am backbordseitigen Heck des Schiffes. Die genaue Schadenshöhe war noch unklar. Die "Fri Brevik" setzte gegen fünf Uhr die Reise fort und sollte am 30.6. gegen Mittag in Kalmar eintreffen.


Dieser Artikel stammt von NOK Schiffsbilder
https://nok-schiffsbilder.de

Die URL für diesen Artikel lautet:
https://nok-schiffsbilder.de/modules/news/article.php?storyid=490