Kollision Langeness-Ternvind

Datum 05.09.2016 13:40:00 | Thema: News

Am 4.9. um 17.45 Uhr kollidierte der unter Antigua-Barbuda-Flagge laufende Containerfrachter "Langeness", 15633 BRZ (IMO-Nr.: 9301134), auf seiner Fahrt von Bremerhaven nach Helsinki mit dem dänischen Tanker "Ternvind", 7321 BRZ (IMO-Nr.: 9425356), der auf dem Weg von Rotterdam nach Kalundborg auf dem Nord-Ostsee-Kanal wie der Frachter ebenfalls ostwärts unterwegs war. Die Wasserstraße musste im Bereich der Rader Hochbrücke für über zwei Stunden voll gesperrt werden. Der Containerfrachter war bei der Havarie aus dem Ruder gelaufen und einige hundert Meter östlich der Brücke in die Kanalböschung gelaufen und dort steckengeblieben. Die Revierzentrale Brunsbüttel sperrte den Kanal im Bereich der Ausweichstelle Rade-Audorf. Von der Sperrung betroffene Schiffe gingen in Schülp, Königsförde sowie Groß Nordsee in Warteposition. Der Tanker könnte nach kurzer Besichtigung der Schäden die Fahrt nach Kiel fortsetzen und machte dort um 20.30 Uhr an der Nordmole fest.Der manövrierunfähige Containerfrachter konnte sich nicht wieder aus eigener Kraft aus der Böschung befreien. Erst der deutsche Schlepper "Bremerhaven", 368 BRZ (IMO-Nr.: 9045871), konnte die "Langeness" nach zwei Stunden wieder aus der Böschung ziehen. Der Schlepper hatte sich auf der Reise von Eemshaven in Richtung Ostsee auf dem Kanal hinter der "Langeness" befunden. Er bot dem Havaristen Hilfe an und zog ihn kurz vor 20 Uhr wieder aus der Böschung. Aus Sicherheitsgründen ordnete die Revierzentrale Brunsbüttel an, dass die "Bremerhaven" die "Langeness" bis Kiel begleitete. Um 22.30 Uhr machte es dort am Voith-Kai fest und wurde bis auf weiteres mit einem Weiterfahrverbot belegt. Die Wasserschutzpolizei Kiel nahm noch am Abend die Ermittlungen auf. Ursache der Kollision könnte ein missglücktes Überholmanöver gewesen sein. Die "Ternvind" hatte versucht, die "Langeness" in der Ausweichstelle zu überholen.

Text u. Info: T. Schwabedissen
Die LANGENESS im NOK bei Kudensee 22.06.13 | Reederei: BRIESE SCHIFFAHRTS GMBH & CO KG , HAFENSTRASSE 12, 26789 LEER (OSTFRIESLAND), GERMANY|IMO-Nummer: 9301134|MMSI-Nummer: 305506000|Rufzeichen: V2EP6| Flagge: ANTIGUA AND BARBUDA|GT: 15633 t |NT: 6717 t|DWT : 17002 t|Teu: 1300|Länge: 160.83 m|Breite: 25.0 m| Tiefgang: 9.9 m|Maschine:Hudong ( 6 S 60 MC-C)/13560 kW/19.00 kn| Ladegeschirr: 2 Kräne SWL5.00 t|Baujahr: 2006| Werft/Ort: SHANDONG PROVINCE WEIHAI SHIPYARD|Bau Nr. : CZ045|(Ex)- Namen: 05/07 "LANGENESS" 05/08 "MSC VILNIUS"



"SAKARYA" ->"TERNVIND" auf der Elbe- Brunsbüttel am 24.06.08/Ship manager: CHEMFLEET 110, Orhangazi Caddesi, Orhantepe Mah Kartal, Istanbul Turkey|IMO number : 9425356|Call Sign : 9HLY9|Flag : Malta|LPP: 129,5 m|Breadth: 19,8 m|Depth: 10,40 m| Draught:7,85 m|Net Tonnage : 3582|Gross tonnage : 7321 |Power : 4500 kW|Speed: 15 kn|Type of ship : Chemical/Oil Products Tanker|Year of build : 2008| Shipbuilder/Place: DEARSAN GEMI INSAAT SAN. A.S./ ISTANBUL (TUR)|Yard N°: 45
01/04/2014 New Name of ship : "TERNVIND" | Ship manager:TERNTANK REDERI A/S Vestre Strandvej 10, 9990 Skagen, Denmark|Flag : Denmark (DIS)|Call Sign : OWTQ2|MMSI : 219554000





Dieser Artikel stammt von NOK Schiffsbilder
https://nok-schiffsbilder.de

Die URL für diesen Artikel lautet:
https://nok-schiffsbilder.de/modules/news/article.php?storyid=509