"Alaed" Havarie in der Holtenauer Schleuse

Datum 29.10.2016 12:10:00 | Thema: News

Am 27.10. kam es in der Holtenauer Schleuse zu einer Havarie, als gegen 17:40 Uhr der liberianische Frachter "Alaed", 7579 BRZ (IMO-Nr.: 9574999) beim Einlaufen einen Maschinen-Blackout erlitt. Die Spring war bereits an Land, doch die Vorleine fiel in die Kammer. Der Versorger "Noortruck", der hinter der "Alaed" einlaufen wollte, teilte deren Kapitän mit, dass der noch laufende Propeller bereits einige Ketten der Fender beschädigt hatte. Währenddessen gelang es, die Vorleine wieder an Bord des Frachters zu hieven. Allerdings stand die Spring infolge des verunglückten Manövers bereits auf extremer Spannung und drohte zeitweilig zu brechen. Am Ende hielt sie der Belastung zwar stand, doch wegen Spannung konnte das Heck zunächst nicht an die Seitenmauer der Südkammer gebracht werden. In der Zwischenzeit gab es zwei Versuche, die Maschine wieder zu starten. Beim zweiten Anlauf gelang dies auch, und nach einer Viertelstunde war das Schiff endlich fest in der Schleuse. Die Kammer wurde für den Schiffsverkehr anschließend gesperrt , da die Wasserschutzpolizei Ermittlungen einleitete. Gegen 19:15 Uhr konnte das Schiff die Fahrt von Antwerpen nach Liepaja schließlich fortsetzen, wo es am 29.10. erwartet wurde.
"ALAED" Kiel- Schleuse am 27.10.16 nach Maschinenausfall.







Dieser Artikel stammt von NOK Schiffsbilder
https://nok-schiffsbilder.de

Die URL für diesen Artikel lautet:
https://nok-schiffsbilder.de/modules/news/article.php?storyid=520