Kanalschleuse in Brunsbüttel nach Kollision unbrauchbar

Datum 08.01.2017 16:10:00 | Thema: News

Kanalschleuse in Brunsbüttel nach Kollision unbrauchbar
(07.01.17) Am Morgen des 7.1. erlitt der unter Gibraltar-Flagge laufende Tanker "Atlantic Mate", 11711 BRZ (IMO-Nr.: 9350745), auf der Fahrt von Klaipeda nach Antwerpen mit einer Ladung Naphta an Bord Maschinenausfall, als er in die Neue Südschleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel einlaufen wollte. Das Schiff begann querzuschlagen und sollte mit dem Wurf des Backbordankers aufgestoppt werden. Der Anker fiel in der Schleusenkammer, dennoch lief der Tanker in das elbseitige Tor.Dieses wurde unterhalb der Wasseroberfläche von dem Wulstbug aufgerissen und war nicht mehr betriebsfähig, sodass die Schleuse stillgelegt werden musste. Auch die Schienen dürften verbogen sein. Bis mindestens zum 9.1. würde sie für die Schifffahrt gesperrt bleiben.Dann sollten Taucher den Schaden untersuchen. Eine Reparatur war vorerst nicht möglich. Der nur leicht beschädigte Tanker wurde achteraus von den zwei angeforderten Schleppern „Wal“ und „Bugsier 15“ wieder aus der Schleusenkammer gezogen und gegen 13 Uhr an den Marinedalben Nord des Brunsbütteler Binnenhafens festgemacht. Die „Atlantic Mate“ wurde 2007 in der Türkei als „Besiktas Scotland“ erbaut und läuft erst seit wenigen Monaten für die Hamburger Reederei Carl F. Peters.
Möglicherweise hatte es auf dem Tanker einen technischen Fehler gegeben, der zu der Kollision führte. Noch während er in der Schleuse lag, ereignete sich eine weitere, glücklicherweise weniger folgenschwere Havarie: Der von Nordenham nach Stettin bestimmte, unter Bahamas-Flagge laufende Frachter "Hav Marlin", 1990 BRZ (IMO-Nr.: 9073892), erlitt gegen 13 Uhr beim Einlafuen in die kleine Kanalschleuse in Brunsbüttel ebenfalls Maschinenausfall.Das Schiff konnte aber gerade noch aufgestoppt werden, bevor es den deutschen Schlepper "Wolf", 368 BRZ (IMO-Nr.: 9036260), der gerade in der Schleusenkammer lag, um der "Atlantic Mate" zu assistieren, rammte. Die "Hav Marlin" konnte ihre Reise gegen 14 Uhr fortsetzen.
Quelle:Tim Schwabedissen
"ATLANTIC MATE" Brunsbüttel-Ölhafen (NOK) 06.01.16



" HAV MARLIN" Brunsbüttel-Ostermoor (NOK) 12.10.11





Dieser Artikel stammt von NOK Schiffsbilder
https://nok-schiffsbilder.de

Die URL für diesen Artikel lautet:
https://nok-schiffsbilder.de/modules/news/article.php?storyid=543