Binnenschiff "Este" außer Kontrolle

Datum 12.01.2017 08:50:08 | Thema: News

Auf dem Nord-Ostsee-Kanal zwischen dem Kreishafen in Rendsburg und dem Rendsburg Port auf Osterrönfelder Seite geriet das deutsche Binnenschiff "Este", 983 ts (EU-Nr.: 211505870) bei einem Drehmanöver nach dem Ablegen am 3.1. um 14.45 Uhr außer Kontrolle und schrammte an der Böschung des gegenüber liegenden Kanalufers entlang. Glück im Unglück war, dass sich zum Zeitpunkt des Vorfalls kein anderes Schiff in unmittelbarer Nähe befand. Wenige Minuten, nachdem die "Este“ im auf schwere Güter spezialisierten Rendsburg Port hatte festgemacht werden können, passierte ein ähnlich großer Frachter aus Richtung Kiel kommend die Anlagen und hätte kaum rechtzeitig aufstoppen können. Die "Este“ war durch eine Bö der Windstärke sieben bis acht vom Kurs abgekommen. Anschließend war der Schiffsführer nicht mehr in der Lage, die Situation unter Kontrolle zu bringen. Gegen ihn wurde ein Verfahren eingeleitet. An den Kaianlagen wurde ein Fender in Mitleidenschaft gezogen. Die Böschung, die mit schweren Steinen befestigt ist, wurde wohl unterhalb der Wasseroberfläche gerammt. Sowohl von der RPA als auch vom Verursacher wurden Gutachten in Auftrag gegeben. Nach der Havarie am 3.1. legte der Havarist am nächsten Morgen in Richtung Brunsbüttel ab, um in Hamburg in eine Werft gebracht zu werden. Dort sollten die Schäden am Bug beseitigt werden.

Quelle:Tim Schwabedissen


Dieser Artikel stammt von NOK Schiffsbilder
https://nok-schiffsbilder.de

Die URL für diesen Artikel lautet:
https://nok-schiffsbilder.de/modules/news/article.php?storyid=545