NOK Kollision bei Kanalkilometer 93

Datum 06.05.2009 17:05:55 | Thema: News

Am 05.05 kam es gegen 08.53 Uhr auf dem Nord-Ostsee-Kanal bei Kanalkilometer 93 während eines Überholmanövers zu einer Kollision zwischen dem unter Marshall-Islands-Flagge laufenden Chemikalientanker „Marida Mimosa“, 8505 BRZ (IMO-Nr. 9445667), und dem 27 Meter langen deutschen Traditionssegler „Freddy“. Der Tanker überholte das Segelschiff. Während des Überholvorgangs wurde die Galeasse angesaugt und kollidierte leicht mit dem Handelsschiff. Anschließend geriet es mit dem Bug in die Nordböschung. Personen wurden nicht verletzt, am Segelschiff entstand leichter Sachschaden im Bugbereich. Es kam aber aus eigener Kraft wieder aus der Böschung frei. Beide Schiffe konnten ihre Fahrt nach Brunsbüttel fortsetzen, wo die „Freddy“ zur Untersuchung am späten Nachmittag am Südkai festmachte. Es wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet und eine Sicherheitsleistung angeordnet.
Die 13.174 Tonnen verdrängende „Marida Mimosa“ entstand 2008 als „Sichem Rotterdam“ bei Jinse Shipbuilding in Busan. Sie wird bereedert von der OMCI in Haren-Ems. Das Schiff ist 128 Meter lang und 20,4 Meter breit.


Dieser Artikel stammt von NOK Schiffsbilder
https://nok-schiffsbilder.de

Die URL für diesen Artikel lautet:
https://nok-schiffsbilder.de/modules/news/article.php?storyid=58