Maschinenausfal auf Minibulker "Benita"

Datum 28.01.2010 12:50:00 | Thema: News

Am Nachmittag des 27.1. kam es gegen 14 Uhr auf dem unter Antigua-Barbuda Flagge laufenden Minibulker "Benita", 4927 BRZ (IMO-Nr.: 9053830), zu einem Am Nachmittag des 27.1. kam es gegen 14 Uhr auf dem unter Antigua-Barbuda Flagge laufenden Minibulker "Benita", 4927 BRZ (IMO-Nr.: 9053830), zu einem Maschinenausfall, als er gerade von Ijmuiden kommend in die neue nördliche Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel einlief. Das Schiff kam quer zur Schleusenkammer zu liegen, ohne dass es zu weiteren Schäden kam. Nachdem die Maschine wieder klar war, setzte das Schiff die Fahrt zum Zielhafen Liepaja zunächst fort. Doch bei Kanalkilometer 37 zwischen Fischerhütte und Oldenbüttel kam es um 15.40 Uhr zu einem neuerlichen Blackout. Obwohl noch versucht wurde, beide Buganker fallen zu lassen und den Frachter so aufzustoppen, lief er in die Kanalböschung und blockierte zeitweilig die Kanalschifffahrt. Glück im Unglück. Zufällig war der Schlepper "Zeus" (IMO-Nr.: 9130729) vor Ort, der sich auf der Reise von Den Helder nach Finnland befand. Er zog den Havaristen aus der Böschung und zog ihn, assistiert von dem Schlepper "Hans" der Reederei Schramm als Heckschlepper, zum Kreishafen Rendsburg.
, als er gerade von Ijmuiden kommend in die neue nördliche Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel einlief. Das Schiff kam quer zur Schleusenkammer zu liegen, ohne dass es zu weiteren Schäden kam. Nachdem die Maschine wieder klar war, setzte das Schiff die Fahrt zum Zielhafen Liepaja zunächst fort. Doch bei Kanalkilometer 37 zwischen Fischerhütte und Oldenbüttel kam es um 15.40 Uhr zu einem neuerlichen Blackout. Obwohl noch versucht wurde, beide Buganker fallen zu lassen und den Frachter so aufzustoppen, lief er in die Kanalböschung und blockierte zeitweilig die Kanalschifffahrt. Glück im Unglück. Zufällig war der Schlepper "Zeus" (IMO-Nr.: 9130729) vor Ort, der sich auf der Reise von Den Helder nach Finnland befand. Er zog den Havaristen aus der Böschung und zog ihn, assistiert von dem Schlepper "Hans" der Reederei Schramm als Heckschlepper, zum Kreishafen Rendsburg.
Text und Info: Tim S.



Dieser Artikel stammt von NOK Schiffsbilder
https://nok-schiffsbilder.de

Die URL für diesen Artikel lautet:
https://nok-schiffsbilder.de/modules/news/article.php?storyid=76