| ESSI SILJE Jürgen 18.12.2014 12:23 602 1
Chemikalien Tanker " ESSI SILJE" in Bremerhaven zum Abbruch 1983 nach Brand auf 44.40N/20.40W am 12.6.1982|Type: Bulk Carrier->1973 cv to CHEMICAL TANKER|IMO number :6819025| (Ex)-Name's of ship :SABINIA-->70 HELENE PRESTHUS - 72 ESSI SILJE|Year of build :1968|Builder/ Place: La Ciotat CN/ Le Trait (FRA)|Yard No: 189|GT:11370 /DWT :16677 to|Length oa:154.5 m/Beam:20.6 m |
|
| ESSI SILJE Jürgen 18.12.2014 12:23 658 0
Chemikalien Tanker " ESSI SILJE" in Bremerhaven zum Abbruch 1983 nach Brand auf 44.40N/20.40W am 12.6.1982|Type: Bulk Carrier->1973 cv to CHEMICAL TANKER|IMO number :6819025| (Ex)-Name's of ship :SABINIA-->70 HELENE PRESTHUS - 72 ESSI SILJE|Year of build :1968|Builder/ Place: La Ciotat CN/ Le Trait (FRA)|Yard No: 189|GT:11370 /DWT :16677 to|Length oa:154.5 m/Beam:20.6 m |
|
| ESSI SILJE Jürgen 18.12.2014 12:23 592 0
Chemikalien Tanker " ESSI SILJE" in Bremerhaven zum Abbruch 1983 nach Brand auf 44.40N/20.40W am 12.6.1982|Type: Bulk Carrier->1973 cv to CHEMICAL TANKER|IMO number :6819025| (Ex)-Name's of ship :SABINIA-->70 HELENE PRESTHUS - 72 ESSI SILJE|Year of build :1968|Builder/ Place: La Ciotat CN/ Le Trait (FRA)|Yard No: 189|GT:11370 /DWT :16677 to|Length oa:154.5 m/Beam:20.6 m |
|
| ESSI SILJE Jürgen 18.12.2014 12:23 619 1
Chemikalien Tanker " ESSI SILJE" in Bremerhaven zum Abbruch 1983 nach Brand auf 44.40N/20.40W am 12.6.1982|Type: Bulk Carrier->1973 cv to CHEMICAL TANKER|IMO number :6819025| (Ex)-Name's of ship :SABINIA-->70 HELENE PRESTHUS - 72 ESSI SILJE|Year of build :1968|Builder/ Place: La Ciotat CN/ Le Trait (FRA)|Yard No: 189|GT:11370 /DWT :16677 to|Length oa:154.5 m/Beam:20.6 m |
|
| Konstantinos.... Tim 16.12.2014 20:03 459 0
Von Bordeaux kommend erlitt der griechische Bulkcarrier "Konstantinos" 25503 BRZ (IMO-Nr.: 9114153), beim Transit des Nord-Ostsee-Kanals am 9.12. auf Höhe von Groß-Nordsee Maschinenschaden. Es gab Probleme mit der Anlassluft. Der Kapitän forderte daraufhin die Assistenz des Kieler Schleppers „Holtenau“ an, der den Frachter in der Weiche auf den Haken nahm und bis nach Kiel brachte. Als er bereits vor den Holtenauer Schleusen zur Weiterfahrt in die Ostsee lag, wurde aber entschieden, nicht durch die Schleusen zu gehen, sondern das Schiff zunächst am Bominflot-Kai zu legen, wo es um 20 Uhr fest war. Von dort ging es am 10.12. zurück in den Nordhafen, wo der Frachter am Voith-Kai lag. Vor der Weiterfahrt mussten Taucheruntersuchungen durchgeführt und die Klasse erneuert werden. Am 16.12. sollte die Reise dann weiter gehen. |
|
| Konstantinos.... Tim 16.12.2014 20:02 531 0
Von Bordeaux kommend erlitt der griechische Bulkcarrier "Konstantinos" 25503 BRZ (IMO-Nr.: 9114153), beim Transit des Nord-Ostsee-Kanals am 9.12. auf Höhe von Groß-Nordsee Maschinenschaden. Es gab Probleme mit der Anlassluft. Der Kapitän forderte daraufhin die Assistenz des Kieler Schleppers „Holtenau“ an, der den Frachter in der Weiche auf den Haken nahm und bis nach Kiel brachte. Als er bereits vor den Holtenauer Schleusen zur Weiterfahrt in die Ostsee lag, wurde aber entschieden, nicht durch die Schleusen zu gehen, sondern das Schiff zunächst am Bominflot-Kai zu legen, wo es um 20 Uhr fest war. Von dort ging es am 10.12. zurück in den Nordhafen, wo der Frachter am Voith-Kai lag. Vor der Weiterfahrt mussten Taucheruntersuchungen durchgeführt und die Klasse erneuert werden. Am 16.12. sollte die Reise dann weiter gehen. |
|
| Konstantinos.... Tim 16.12.2014 20:01 468 0
Von Bordeaux kommend erlitt der griechische Bulkcarrier "Konstantinos" 25503 BRZ (IMO-Nr.: 9114153), beim Transit des Nord-Ostsee-Kanals am 9.12. auf Höhe von Groß-Nordsee Maschinenschaden. Es gab Probleme mit der Anlassluft. Der Kapitän forderte daraufhin die Assistenz des Kieler Schleppers „Holtenau“ an, der den Frachter in der Weiche auf den Haken nahm und bis nach Kiel brachte. Als er bereits vor den Holtenauer Schleusen zur Weiterfahrt in die Ostsee lag, wurde aber entschieden, nicht durch die Schleusen zu gehen, sondern das Schiff zunächst am Bominflot-Kai zu legen, wo es um 20 Uhr fest war. Von dort ging es am 10.12. zurück in den Nordhafen, wo der Frachter am Voith-Kai lag. Vor der Weiterfahrt mussten Taucheruntersuchungen durchgeführt und die Klasse erneuert werden. Am 16.12. sollte die Reise dann weiter gehen. |
|
| Kollision in Kiel.... Vectis Eagle Tim 24.11.2014 20:53 592 0
Der havarierte Frachter im Ostuferhafen |In der Holtenauer Schleuse lief auf der Fahrt von Muuga nach Gijon am 24.11. gegen 12 Uhr der britische Frachter "Vectis Eagle", 6190 BRZ (IMO: 9594286), in ein Schleusentor der großen Nordschleuse in Kiel-Holtenau, das schwer beschädigt wurde. Das Tor konnte nicht mehr geöffnet werden und muss ausgetauscht werden. Dafür wurde die große Nordschleuse voraussichtlich bis zum 26.11. gesperrt. Durch die Havarie stand nur noch eine Schleusenkammer in Kiel zur Verfügung. Der Schaden belief sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hunderttausend Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Wasserschutzpolizei war vor Ort. Der Havarist wurde gegen 14 Uhr von den Schleppern "Holtenau" und "Kitzeberg" in den Ostuferhafen verholt. |
|
| Kollision in Kiel.... Vectis Eagle-Stau Tim 24.11.2014 20:53 504 0
Stau auf Holtenau-Reede nach Havarie|In der Holtenauer Schleuse lief auf der Fahrt von Muuga nach Gijon am 24.11. gegen 12 Uhr der britische Frachter "Vectis Eagle", 6190 BRZ (IMO: 9594286), in ein Schleusentor der großen Nordschleuse in Kiel-Holtenau, das schwer beschädigt wurde. Das Tor konnte nicht mehr geöffnet werden und muss ausgetauscht werden. Dafür wurde die große Nordschleuse voraussichtlich bis zum 26.11. gesperrt. Durch die Havarie stand nur noch eine Schleusenkammer in Kiel zur Verfügung. Der Schaden belief sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hunderttausend Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Wasserschutzpolizei war vor Ort. Der Havarist wurde gegen 14 Uhr von den Schleppern "Holtenau" und "Kitzeberg" in den Ostuferhafen verholt. |
|
| KOSTINO Jürgen 11.11.2014 16:58 453 0
Der Russische Frachter "KOSTINO" IMO 7021405 auf der Weser bei Bremerhaven 28.04.85|Gebaut 1970 auf der Finnischen Valmet Werft in Turku unter der Bau Nr.: 295 als " KOSTINO" für USSR Lithuanian Sg. Co. in Klaypeda->ab 1970 in Fahrt als "NERINGA" für Lithuanian Sg.Co. in Klaipeda-> im gleichen Jahr für Winterberry Sg. Ltd . Malta Valletta |Verbleib Abbruch in Aliaga am 28.11.10 bei Dortel|Länge: 102.3 m/ Breite: 14.1./ Tfg: 6.2m|BRT: 2723/NRT: 1302/TDW: 3950|Maschine: 5 Cyl. B&W/2900bhp/13 kn |
|