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ZUDAR
ZUDARbeliebt
EinsenderMIRAFLORESMehr Bilder von MIRAFLORES    Letzter Eintrag20.08.2020 09:20    
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"ZUDAR" - IMO n°  9574042 /in the siding of Fischerhuette with engine broken down, awaiting 2 tugs-  17. Aug. 2020|Ship manager: (11) AUG BOLTEN WM MILLER'S Mattentwiete 8, 20457 Hamburg, Germany (Diana Bolten Schifffahrtsges. Monrovia)/TERMARE SHIPMANAGEMENT GmbH & Co KG|Flag:Liberia|Callsign:A8XZ5|MMSI:636092183|GT:23264|DWT:38273|NT: 12134|Capacities: 47.125 cbm |Length oa:180.0 m|Beam:29.8 m|Freeboard  Summer:4500 mm|Summer Draught :10.536 m| Main Engine: Makita 6 Cyl MAN-B&W ( 6S46MC-C )/7860 KW/15.9 kn| Lifting Device's: 4 Crane SWL  30 to|Year of build:2011 |Builder/ Place:Imabari Zosen/Imabari (JPN)|Yard No: 763 (Design:IS Bari Star 38)

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 Ant.: ZUDAR

Geschrieben am: 20.08.2020 12:45  Aktualisiert: 20.08.2020 12:45

willi

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Maschinenausfall bei Fischerhütte
(17.08.20) Am 17.8. um 10.27 Uhr kam es auf dem unter Liberia-Flagge laufenden Bulkcarrier 'Zudar', 23264 BRZ (IMO: 9574042), der von Ijmuiden nach St. Petersburg unterwegs war, zu einem Maschinenausfall während des ostgehenden Transits des Nord-Ostsee-Kanals. Das Schiff befand sich auf Höhe der Grünentaler Hochbrücke nahe Position 54° 8.85' N 009° 21.42' E. Es versuchte noch mit der letzten verfügbaren Fahrt, die Südseite der Kanalweiche in Fischerhütte zu erreichen.
Die Wasserstraße wurde zwischen Dükerswisch und Fischerhütte für den übrigen Schiffsverkehr gesperrt. Die zwei Schlepper 'Bösch' (IMO: 9429986) und 'Luchs' (IMO: 8912211) wurden aus Brunsbüttel zur Assistenz für den Havaristen geordert. Gegen 13 Uhr hatte der erste Schlepper den Frachter erreicht und sicherte ihn an einer Pier auf Höhe Steenfeld auf Position 54° 8.99' N 009° 21.70' E. |/|
Havarie im Nord-Ostsee-Kanal hatte Nachspiel
(18.08.20) Die Havarie des unter Liberia-Flagge laufenden Bulkcarriers 'Zudar', 23264 BRZ (IMO: 9574042), am 17.8. im Nord-Ostsee-Kanal hatte noch ein Nachspiel. Gegen 123 Uhr wurde der Havarist gegenüber von Steenfeld an einer Pier gesichert. Der Schlepper 'Bösch' (IMO: 9429986) hatte ihn kurz zuvor von Brunsbüttel kommend erreicht, gefolgt wenig später von der 'Luchs' (IMO: 8912211). Die Kanalverwaltung gab dann die Schifffahrt auf Position 54° 8.99' N 009° 21.70' E einspurig wieder frei mit der Auflage, die Havariestelle extrem langsam zu passieren.Der von Westen herannahende, französische Tanker 'St. Sara', 5271 BRZ (IMO: 9356646), der von Hamburg nach Muuga unterwegs war, hielt sich aber offenbar nicht daran. Er lief mit erhöhter Geschwindigkeit am Frachter vorbei, dessen Mooringleinen daraufhin brachen. Dies hatte zur Konsequenz, dass die Wasserstraße erneut zwischen Oldenbüttel und Dükerswisch komplett für den Schiffsverkehrt gesperrt wurde.
Letztlich erreichte die 'Zudar' die Kanalschleusen in Kiel-Holtenau nach Reparaturen um 22.20 Uhr. Um 23.45 Uhr lief sie in die Ostsee aus und sollte das Fahrtziel St. Petersburg nun am 20.8. um acht Uhr erreichen.
Quelle und Text :Tim Schwabedissen


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