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SELVAAGSUND
SELVAAGSUNDbeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag29.03.2009 18:14    
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NOK Brunsbüttel 29.03.09/ Ship manager: TRANSMAR AS Sandvika, Knarrlagsund Norway|IMO number : 9052678|Call Sign : J8B3801|Flag : St Vincent and Grenadines|Deadweight: 2168 ton|Gross tonnage :1576|Length Overall:79.66 m|Breadth: 11 m|Depth: 5.2 m|Draught: 4.16 m|Freeboard: 960 mm|Power : 1000 kW|Speed: 10.5 kn|Year of build : 1993| Shipbuilder/Place: BIJLSMA SHIPYARD BV/ LEMMER (NLD)|Yard N°: 662|Ex Name's: AURORA (2006), MICHEL (2005), SEA RHINE (2002), MICHEL (1991)

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 Ant.: SELVAAGSUND

Geschrieben am: 23.03.2016 17:53  Aktualisiert: 23.03.2016 17:53

willi

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Frachter in Nord-Fedje nach 28 Stunden freigeschleppt
(23.03.16) Am 23.3. um 10.50 Uhr gelang es dem norwegischen Patroullienboot “Tor” (IMO-Nr.: 9353369) gemeinsam mit dem aus Bergen herbeigerufenen Schlepper "Silex" (IMO-Nr.: 9085194), den unter St. Vincent-Grenadines-Flagge laufenden Frachter "Selvaagsund", 1598 BRZ (IMO-Nr.: 9052678), bei Sumarsøyna wieder freizuschleppen. Es war bis dahin zu keinem Austritt der 54 Tonnen Diesel gekommen. Die Reederei Berge AS aus Hitra hatte am Nachmittag des 22.3. ein Taucherboot angefordert, um zunächst den Schaden am Rumpf zu inspizieren, während gleichzeitig fieberhaft das eindringende Wasser ausgepumpt wurde.
Es gelang, den Wasserstand zu halten und dann die Leckage mit einer Matte so weit abzudichten, dass bei Tagesanbruch ein Bergungsversuch gewagt werden konnte. Die achtköpfige Crew war über Nacht an Bord geblieben, da das Schiff zwar weiterhin Schlagseite hatte, aber nicht zu sinken drohte. Am Abend konnte auch das Rettungsboot „Kristian Gerhard Jepsen" wieder abrücken. Der Havarist wurde nun nach Florø geschleppt, wo die Kiesladung gelöscht und eine umfassende Schadensinspektion durchgeführt werden sollte.
Quelle:Tim Schwabedissen


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