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RIX EXPLORER
RIX EXPLORERbeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag23.01.2024 18:18    
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"RIX EXPLORER"  -  IMO n°  9167356 / Brunsbuettel (NOK) 21.06.2020|Ship manager: (20) RIX SHIPMANAGEMENT SIA Krisjana Valdemara iela 33-28, LV-1010 Riga, Latvia ( RIX-EXPLORER SHIPPING LTD)|Flag:Cyprus|Callsign:5BHH5|MMSI:209681000|GT:2810|DWT:4217|NT:  1562|Length oa:89.8 m|Beam:13.2 m|Depth moulded :7.15 m|Draft summer: 5.719 /5.591  winter| Freeboard winter: 1559 mm|Air draft:  29.5 m| Main Engine: Deutz (TBD 645 L6) /2200 KW/10.5 kn| Year of build:1998 | Builder/ Place: Galati SN /Galati (ROM)|Yard No:920| (Ex)-Name's: KOPENHAGEN -> 01 HAGEN - 15 ROVER - 20 RIX EXPLORER

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 Ant.: RIX EXPLORER

Geschrieben am: 01.09.2020 22:11  Aktualisiert: 01.09.2020 22:11

Olaf

Ist fast schon zuhause hier
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Wieder einmal saß Frachter vor Kolding fest
(31.08.20) Der unter Zypern-Flagge laufende Frachter 'Rix Explorer', 2810 BRZ (IMO: 9167356), lief am 29.8. gegen 18 Uhr in der Zufahrt des Kolding-Fjords bei Drejens auf Grund. Er war zum Unglückszeitpunkt auf der Fahrt von Kalmar nach Kolding. Nachdem Inspektionen des Rumpfes durch Taucher durchgeführt wurden, konnte der Havarist am 30.8. von Schleppern wieder flottgemacht werden.
Um 20.30 Uhr machte er am Südkai von Kolding fest. Es war bei weitem nicht das erste Mal, dass sich eine solche Havarie an der Stelle ereignet. Im Schnitt einmal pro Jahr kommen dort Schiffe fest, im Jahr 2018 sogar zweimal. Der zuvor letzte Zwischenfall war im Januar 2019, als der 94 Meter lange Frachter 'Visnes' bei Drejens festkam.
Am 23.7.2017 war es auf der 'Rix Explorer', damals als 'Rover" laufend, zu einem Maschinenausfall sieben Meilen südöstlich von Kap Gris-Nez in der Verkehrstrennungszone von Pas-de-Calais laufend gekommen, als sie von Nador nach Rotterdam unterwegs war. Der Notfallschlepper 'Abeille Languedoc' wurde vom CROSS Gris-Nez in Bereitschaft versetzt. Die Crew konnte zunächst die Maschine wieder zum Laufen bekommen, während das Schiff vor Anker lag, doch vier Meilen vor dem Kap versagte sie erneut.
Das COM Cherbourg schickte daraufhin ein Evaluations- und Interventionsteam an Bord, das aus dem Chief der of 'Abeille Languedoc' und einem Inspektor des Schiffssicherheitscenters in Boulogne bestand, die mit einem Dauphin-Helikopter der Marine abgesetzt wurden. Sie fanden heraus, dass die minderwertige Qualität des Kraftstoffs Schuld an den Ausfällen war. Am Abend setzte die 'Rover' dann die Fahrt fort und erreichte den Zielhafen am 24.7.
Quelle:Tim Schwabedissen


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