"EDUARD" am Travemünder Ostpreussen-Kai Jan.-Febr. 1984/ Foto: Dieter Streich|Gebaut 1961 für Reederei URAG in Bremen unter der Bau Nr.: 210 auf der Ruhrorter Schiffswerft und Maschinenfabrik ,Duisburg-Ruhrort als "ROTESAND"|Länge ü.a.: 34.90m, Breite: 9.10m ,Tiefgang: 4.30m,Seitenhöhe: 4.90m,BRT: 292|Maschine: 2 Deutz Dieselmotoren ( SBV 8 M 545)mit je 1200 PSi/ 13.6 kn/ 1 Propeller/ 28 t Pfahlzug| Rufzeichen: DDOP|1971 verkauft an Ulrich Harms in Hamburg. Umbenannt in "SALLUS"|1973 verkauft an Peteren & Alpers in Hamburg. Umbenannt in "HANSEAT"|1974 Umgebaut bei der Johan Oelkers Werft in Hamburg ( Unterauftrag Pohl & Joswiak)/Modernisiert und Verlängert auf 38.00m . Neu Vermessen nun 335.19 BRT|1983 verkauft an Reederei Johansen & Sohn in Lübeck. Anbau einer Kortdüse auf der Flender Werft in Lübeck nun 30t Pfahlzug. Umbenannt in "EDUARD"| 1984 am 21 Februar auf der Schleppreise von Finnland nach Saudi Arabien im Englischen Kanal vermutlich bei Position 49°13' N- 5°58'w gesunken. 6 Mann der Besatzung kamen dabei ums Leben-
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.