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BOW OPTIMA
BOW OPTIMAbeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag20.01.2021 18:12    
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"BOW OPTIMA" Brunsbüttel (NOK) 18.01.21|Reederei: (20) Odfjell Management AS , Conrad Mohrs veg 29, 5072 Bergen, Norway|IMO-Nummer: 9818541|MMSI-Nummer: 257525000|Rufzeichen: LAGA8| Flagge: Norway|GT: 34128|NT: 12933|DWT : 49042|Länge: 182.88m|Breite: 32.2m| Tiefgang: 13.22m|Baujahr: 2020| Werft/Ort: Hudong-Zhonghua Shipbuilding (Group) Co., Ltd. China|Bau Nr. : H1863A|(Ex)- Namen: |Verbleib:

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 Ant.: Bow Optima (OK-180121-1)

Geschrieben am: 20.01.2021 15:48  Aktualisiert: 20.01.2021 15:48

Olaf

Ist fast schon zuhause hier
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Brunsbüttel: Sog führte zu Kollision
(19.01.21) Beim Ablegemanöver des dänischen Tankers 'Bow Optima', 34128 BRZ (IMO:9818541), im Ölhafen Brunsbüttel sind bei dem ebenfalls dort vertäuten deutschen Tankmotorschiff 'Heide', 1969 ts (MMSI: 211241700) die Trossen gebrochen, wodurch dieses unkontrolliert gegen die Hafenanlage stieß und beschädigt wurde. Die Havarie ereignete sich, als gegen 04:40 Uhr der Tanker mit Assistenz des Kopfschleppers 'Luchs' und des Heckschleppers 'Sönke' seinen Liegeplatz an Brücke 7 des Ölhafens Brunsbüttel verlassen wollte. Während des Wendemanövers in der Drehstelle musste der Heckschlepper so kräftig ziehen, dass bei dem an der Brücke 5 liegenden und mit drei Trossen vertäuten Binnentankschiff durch den Sog alle Trossen brachen.
Die Achterleine der 'Heide' war zu diesem Zeitpunkt bereits eingeholt, da sie nach Passieren der 'Bow Optima' ebenfalls ablegen wollte. Nach der Kollision machte sie mit Ersatzleinen wieder fest, um die Schäden zu dokumentieren. An dem Schiff selbst kam es zu Farbabrieb am Steuerbordbug, an der Hafenanlage wurden ein Holzfender sowie eine Gangway beschädigt. Nach Rücksprache mit der Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft konnte die 'Heide' ihre Reise nach Hamburg um 8.45 Uhr antreten und sollte dort um 15.30 Uhr eintreffen.
An der 'Bow Optima' und den beiden Schleppern kam es zu keinen Schäden.
Menschen wurden nicht verletzt. Der Tanker warf um 10.10 Uhr auf der Außenelbe-Reede auf Position 54° 3.32' N 008° 5.83' E Anker.
Quelle:Tim Schwabedissen


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