NOK Schiffsbilder - Bilder
  hello!  
 
 Hauptmenü

Menü : Kümos :  EEMS STAR

EEMS STAR
EEMS STARbeliebt
EinsenderMichael BrakhageMehr Bilder von Michael Brakhage    Letzter Eintrag29.09.2016 09:48    
Zugriffe582   Kommentar: 1    
Burg/NOK, 20.9.2009 - IMO 9421659 - L: 88 m - B: 12 m - D: 4,2 m - DWT: 2.600 - GT: 1.860 - Flag: The Netherlands - Year of build: 2008 - Manager/Owner: KORNET & ZONEN, WERKENDAM/NETHERLANDS

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: EEMS STAR

Geschrieben am: 29.09.2016 09:50  Aktualisiert: 29.09.2016 09:50

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15093
Eems Star beschäftigte vier Hilfsschiffe vor Scalloway
(14.09.16) Am 14.9. war der holländische Frachter “Eems Star”, 1862 BRZ (IMO-Nr.: 9421659), nach einer Reparatur seiner Maschine wieder auf dem Weg nach Blyth, wo er nun am 15.9. erwartet wurde. Er war am Morgen des 11.9. aus dem Hafen von Scalloway ausgelaufen, nachdem er dort eine Ladung Ankerketten für Offshore-Plattformen gelöscht hatte. Acht Meilen südwestlich von Scalloway kam es dann zu technischen Problemen.
Während die Crew versuchte, die Maschine wieder zum Laufen zu bekommen, wurde um 11.25 Uhr das RNLI-Boot aus Aith alarmiert. Noch bevor es eintraf, war es tatsächlich gelungen, die Maschine wieder anzufahren, wenn auch mit reduzierter Kraft. Deshalb bat Coastguard die Seenotretter darum, auf Standby zu bleiben, während sie den Notfallschlepper „Heracles“ schickten, um dem Havaristen bis zum Eintreffen eines Bergungsschleppers beizustehen.
Um 20.20 Uhr wurde das Rettungsboot aus dem Einsatz entlassen. Der Frachter erreichte inzwischen mit eigener Kraft geschützte Gewässer vor Scalloway, eskortiert von der “Heracles”. Diese blieb dann nördlich der Insel auf Standby, bis der Schlepper "Dunter" eintraf und eine Schleppverbindung herstellte.
Doch wegen stürmischen Wetters konnte nicht, wie geplant der Hafen angesteuert werden. Die „Dunter“ blieb über Nacht auf Station mit stehender Schlepptrosse, während die „Eems Star“ vor Anker lag. Erst am 12.9. gegen 21 Uhr hatte sich das Wetter so weit beruhigt, dass der Schlepp nach Scalloway beginnen konnte. Als Heckschlepper kam das Lotsenboot “Lyrie” hinzu.
Um 22.30 Uhr war der Hafen erreicht. Die “Dunter” kürzte dann die Schlepptrosse auf und nahm den Havaristen längsseits, während von achtern das Lotsenboot drückte, bis der Frachter sicher am Kai war.
Am 5.4.2011 hatte die “Eems Star” Maschinenschaden erlitten, als sie den Hafen von Ijmuiden ansteuerte und sich gerade zwischen den Hafenmolen befand. Der Kapitän ließ den Anker werfen, und der Schlepper "Hercules" sicherte das Schiff, bis die "Sirius" ebenfalls eingetroffen war. Dann wurde der Anker gelichtet und das Schiff nach Amsterdam zur Reparatur gebracht.
Die „Eems Star“ ist 87,27 Meter lang, 11,45 Meter breit, hat 4,26 Meter Tiefgang und eine Tragfähigkeit von 2600 Tonnen. Sie läuft für die Kornet & Zonen BV in Werkendam und wurde 2008 auf dem Hong Ha Shipyard in Haiphong erbaut.
Quelle:Tim Schwabedissen


 Suche

Erweiterte Suche