NOK Schiffsbilder - Bilder
  hello!  
 
 Hauptmenü

Menü : Kümos :  DAN FIGHTER

DAN FIGHTER
DAN FIGHTERbeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag27.11.2009 09:49    
Zugriffe603   Kommentar: 2    
NOK Brunsbüttel 14.11.09|Ship manager & Owner: VENUS SHIPPING APS Postboks 529, Laehegnet 31, 9380 Vestbjerg, Denmark.|Flag : Denmark|IMO number :8709767|Call Sign : OVUE2|MMSI : 220387000|Gross tonnage : 852|DWT :1260|Net Tonnage :490|Overall Length: 64.33 m|Breadth:10.5 m|Depth:4 m|Draught: 3.39 m|Main Engine:CATERPILLAR/ 570 kW/ 10.5 kn|Year of build :1988|Builder/Place:FERUS SMIT/FOXHOL|Yard N°:249|Ex Name's:ZUIDERZEE (1998), CAROLINA (1991), FERAN (1988)

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: DAN FIGHTER

Geschrieben am: 10.04.2017 09:24  Aktualisiert: 10.04.2017 09:24

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15041
Containerschiff vor Vlissingen von Frachter gerammt
(05.04.17) Der dänische Frachter "Dan Fighter", 852 BRZ (IMO-Nr.: 8709767), kollidierte am 4.4. um 14.30 Uhr mit dem unter Hongkong-Flagge laufenden Containerfrachter "Maersk Genoa", 113042 BRZ (IMO-Nr.: 9739680), vor Borssele zwischen Breskens und Vlissingen auf der Westerschelde. Der Containerfrachter wurde im Heckbereich oberhalb der Wasserlinie aufgerissen. Ladungsschäden entstanden keine.
Beide Schiffe wurden angewiesen, an der Unfallstelle Anker zu werfen. Der Schlepper "Union 5" sicherte den Containerfrachter vor Vlissingen. Die ebenfalls beschädigte "Dan Fighter" durfte am Abend die Fahrt von Bilbao nach Antwerpen fortsetzen und machte um 20.15 Uhr am Amerikadock dort fest. Die "Maersk Genoa", die um 8.45 Uhr aus dem Hafen von Antwerpen nach Bremerhaven ausgelaufen war, setzte die Fahrt am 5.4. fort.
Die “Dan Fighter” ist 64,33 Meter lang, 10,6 Meter breit, hat 3,39 Meter Tiefgang und eine Tragfähigkeit von 1.260 Tonnen. Sie läuft für die Venus Shipping APS in Vestbjerg und wurde 1988 bei Ferus Smit in Foxhol als „Feran“ für die Feran Shipping N.V. in Willemstad erbaut. 1991 wurde sie zur „Carolina“ der MS Carolina in Oudewater und von 1998 bis 2004 lief sie als „Zuiderzee“ für die Zuiderzee Shipping in Urk.
Die “Maersk Genoa” ist 336,94 Meter lang, 48,3 Meter breit, hat 15,52 Meter Tiefgang und eine Tragfähigkeit von 118.908 Tonnen. Sie läuft für die FPG Shipholding Panama und wurde 2016 bei der Jiangsu New Yangzi Shipbuilding Co., Ltd. in China erbaut.
Quelle:Tim Schwabedissen

 Ant.: DAN FIGHTER

Geschrieben am: 20.02.2018 11:01  Aktualisiert: 20.02.2018 11:01

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15041
Frachter in Meerenge von Kylerhea in Seenot
(18.02.18) Die RNLI aus Kyle of Lochalsh und Mallaig wurde am 18.2. um 7.34 alarmiert, nachdem der lettische Frachter "CEG Universe", 852 BRZ (IMO-Nr.: 8709767), von Kilroot kommend durch einen Ruderschaden in der Enge von Kylerhea manövrierunfähig geworden war und um Assistenz gebeten hatte. Aus Kyle lief um 7.44 Uhr die "Spirit of Fred. Olsen" aus und nahm mit größtmöglicher Fahrt Kurs auf den Havaristen. Dieser hatte Anker geworfen, um in der starken Strömung von acht Knoten, die durch die Enge ging, seine Position zu halten.
Das Rettungsboot war um 7.53 Uhr vor Ort und setzte zunächst Crewmitglieder auf dem Frachter ab, die die Lage sondierten, während das Eintreffen des größeren Rettungsbootes der Mallaig Severn-Klasse gewartet wurde. Angesichts der schwierigen Strömungsverhältnisse und dem Umstand, dass das Ruder der "CEG Universe" in Hartruderlage nach Backbord verklemmt war, wurde entschieden, auf einen Schlepper zu warten. Doch während die "SD Kyle of Lochalsh", 120 BRZ (MMSI-Nr.: 235003636), von der BUTEC-Base in Kyle noch im Anmarsch war, versagte die Kettenbremse des Frachters.
Er begann daraufhin, achteraus abzutreiben. Die beiden Rettungsboote stellten daraufhin Schleppverbindungen her und hielten den Havaristen so gut wie möglich gegen die Strömung, bis der Schlepper um 10:15 Uhr endlich eingetroffen war. Gemeinsam mit den Seenotrettern gelang es der "SD Kyle of Lochalsh" dann, den Frachter durch die Enge zu manövrieren. Um 12.10 Uhr wurde er nach Kyle eingeschleppt. Nachdem er sicher vertäut war, kehrten die RNLI-Boote auf ihre Stationen zurück und wurden wieder einsatzklar gemacht.
Die "CEG Universe" war am 4.4.2017, damals noch unter dem Namen "Dan Fighter" laufend, bei Borssele zwischen Breskens und Vlissingen mit dem Containerfrachter "Maersk Genoa" auf der Westerschelde kollidiert, die auf der Fahrt von Antwerpen nach Bremerhaven war. Dabei erlitt diese einen Riss im Heck oberhalb der Wasserlinie. Die "Dan Fighter" konnte am Abend die Fahrt von Bilbao nach Antwerpen fortsetzen.
Sie ist 64,33 Meter lang, 10,5 Meter breit, hat 3,39 Meter Tiefgang und eine Tragfähigkeit von 1.260 Tonnen. Sie läuft für die Venus Shipping APS in Vestbjerg und wurde 1988 bei Ferus Smit in Foxhol erbaut. Sie lief zuvor unter den Namen "Feran", "Carolina" und "Zuiderzee".
Quelle:Tim Schwabedissen


 Suche

Erweiterte Suche