NOK Schiffsbilder - Bilder
  hello!  
 
 Hauptmenü

Menü : Tanker :  GEORG ESSBERGER

GEORG ESSBERGER
GEORG ESSBERGERbeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag27.03.2011 12:02    
Zugriffe375   Kommentar: 2    
Brunsbüttel (NOK) 24.03.11 / Reederei: ESSBERGER  HAMBURG  GERMANY  |IMO-Nummer: 9191175|MMSI-Nummer: 255735000|Rufzeichen: CQSW| Flagge: MADEIRA |GT: 3790 tons  |DWT : 5771 tons |Länge: 99.91 m |Breite: 16.90 m / Tiefgang: 6.79 m |Baujahr: 2004 | Werft/Ort: BALTIC SHIPBUILDING & ENGINEERING WORKS, ST.PETERSBURG RUSSIA|Bau Nr. : 5202

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: GEORG ESSBERGER

Geschrieben am: 21.01.2016 09:30  Aktualisiert: 21.01.2016 09:30

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15062
Essberger-Tanker rammte nach Blackout Stena-Kai
(20.01.16) Der portugiesische Tanker "Georg Essberger", 3790 BRZ (IMO-Nr.: 9191175), erlitt am 19.1. um 13.45 Uhr auf dem Nieuwe Waterway unweit von Hoek van Holland von Botlek in Richtung Nordsee laufend einen Blackout der Man B&W 6L42MC-Hauptmaschine und lief aus dem Ruder. Ein Notankermanöver schlug fehl, und auf Höhe des Berghaven rammte er die Kaimauer des dortigen Stena Terminals. Dichte schwarze Rauchwolken drangen aus dem Schornstein, und um 13.55 Uhr kamen die beiden Schlepper „Smit Hudson“ und „Smit Schelde“ zu Hilfe.
Sie nahmen den beladenen Chemikalientanker um 14.10 Uhr auf den Haken. Das am Bug beschädigte Schiff wurde dann zurück an den Service Terminal in Rotterdam zurückgeschleppt.
Die „Georg Essberger“ läuft für die MTR Mittelmeer GmbH & Co K.G. in Madeira im Management der John T. Essberger GmbH & Co K.G. in Hamburg. Sie wurde 2004 bei der Baltiyskiy Zavod JSC, St. Petersburg, erbaut und ist 99.97 Meter lang und 16.54 Meter breit. Sie hat 6.78 Meter Tiefgang und eine Tragfähigkeit von 5.771 Tonnen.
Quelle:Tim Schwabedissen

 Ant.: GEORG ESSBERGER

Geschrieben am: 28.01.2017 16:21  Aktualisiert: 28.01.2017 16:21

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15062
Tanker erlitt zweiten Blackout binnen eines Jahres im Nord-Ostsee-Kanal
(27.01.17) Auf der Reise von Bützfleth nach Klaipeda erlitt der unter portugiesischer Flagge laufende Tanker "Georg Essberger", 3790 BRZ (IMO-Nr.: 9191175), am 27.1. um 20.40 Uhr einen Maschinenausfall im Nord-Ostsee-Kanal. Der Versager ereignete sich kurz nach Verlassen der großen Südschleuse in Brunsbüttel in östliche Richtung.
Der Kapitän informierte die anderen Schiffe über Funk, dass er momentan nichts mehr machen könne und noch versuche, zu den Marinedalben Nord im Brunsbütteler Binnenhafen zu kommen. Tatsächlich erreichte Schiff diese mit der Restfahrt und machte an ihnen zur Reparatur fest. Gegen 20.30 Uhr war der Tanker wieder fahrtüchtig und konnte seine Fahrt fortsetzen. Er sollte am 27.1. um 21 Uhr im Zielhafen eintreffen.
Die "Georg Essberger" hatte bereits vor gut einem Jahr, am 19.1.2016 einen Maschinenblackout unweit von Hoek van Holland erlitten und war manövrierunfähig gegen den Kai des dortigen Stena Line-Terminals getrieben, obwohl noch ein Notankermanöver durchgeführt worden war. Er war von Rotterdam in Richtung Nordsee unterwegs gewesen. Der bei dem Aufprall entstandene Schaden am Bug musste aber zunächst beim Damen Shiprepair Yard in Rotterdam ausgebessert werden.
Die „Georg Essberger“ ist 99,9 Meter lang, 16,5 Meter breit, hat 6,79 Meter Tiefgang und eine Tragfähigkeit von 5.771 Tonnen. Sie läuft für die John T. Essberger GmbH & Co. KG in Hamburg und wurde 2004 in St. Petersburg erbaut.
Quelle:Tim Schwabedissen


 Suche

Erweiterte Suche