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	CONTI PERIDOT
CONTI PERIDOTbeliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag14.10.2011 11:08    
Zugriffe453   Kommentar: 1    
Weser Bremerhaven 2011|Ship manager:CONTI REEDEREI MANAGEMENT GMBH Paul-Wassermann-Strasse 5, 81829 Munich, Germany|Flag : Liberia|IMO number : 9452634|Call Sign : A8WR7|
MMSI :636092092|GT :33036|NT: 19270 |DWT :57001|Length overall: 189.99m|Beam: 32.26m|Molded Depth:18m|Main Engine:STX( 6S50MC-C7)/9480 kW|Lifting Device's: 4 x Electro-Hydraulic SWL 30 Ton Deck Cranes|Year of build :2011|Builder/Place:Taizhou Sanfu Ship Engr Co/Taizhou(CHN)|Yard No: SF060119

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 Ant.: CONTI PERIDOT

Geschrieben am: 10.03.2015 18:52  Aktualisiert: 10.03.2015 18:52

Tim

Ist fast schon zuhause hier
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(10.03.15) Am 9.3. wurde der Houston Ship Channel für den gesamten Schiffsverkehr gesperrt, nachdem der dänische Tanker "Carla Maersk", 29289 BRZ (IMO-Nr.: 9171503), auslaufend aus Houston nach Amuay Bay von dem von Balboa kommend einlaufenden, liberianischen Bulkcarrier "Conti Peridot", 33036 BRZ (IMO:9452634), um 12:33 Uhr in die Backbordseite gerammt wurde.
Das Unglück ereignete sich im Nebel bei Sichtweiten unterhalb einer Viertelmeile unweit von Morgan's Point in Galveston Bay. Der Tanker hatte 25,601 Tonnen leicht entzündlichen MTBE (Methyl-tert-butylether), das als Zusatzstoff in Ottokraftstoffen und als Lösungsmittel in der organischen Chemie verwendet wird. Die "Conti Peridot" war mit Stahl beladen.Als sie den Tanker rammte, wurden drei Tanks aufgerissen, und ein Teil der Ladung lief aus. Ein starker Ölgeruch lag an der Unglücksstelle in der Luft. Beide Schiffe warfen nach dem Zusammenstoß Anker. Der Frachter hatte lediglich am Bug Schäden davon getragen. Binnen 90 Minuten gelang es, den Ladungsverlust auf dem Tanker unter Kontrolle zu bekommen, und die Coast Guard startete eine Untersuchung, wieviel Gefahrstoff ausgelaufen war.
Auch das National Transportation Safety Board schickte Inspektoren. Ein Kommandozentrum wurde im Rathaus von Morgan's Point eingerichtet, wo die rund 300 Anwohner angewiesen wurden, im Haus zu bleiben. Die U.S. Environmental Protection Agency wurde durch das Department of Homeland Security informiert. Nach dem Unfall wurde auch der Umschlagsbetrieb am Barbours Cut Terminal eingestellt. Alle anderen Hafenbetriebe, so auch der Bayport Container Terminal, konnten weiter arbeiten. 26 Schiffe warteten unterdessen auf eine Einlaufgenehmigung nach Houston, 14 andere aufs Auslaufen.
Die "Conti Peridot" war am 27.2. von Panama nach Houston ausgelaufen mit einem Zwischenanlauf in Shanghai. Die "Carla Maersk" war am 7.2. von Venezuela nach Houston ausgelaufen, wo sie am 4.3. eingetroffen war und von wo aus sie nun wieder auslaufen wollte. Sie ist 189,99 Meter lang, 32 Meter breit, hat 11,3 Meter Tiefgang und eine Tragfähigkeit von 57.001 Tonnen. Sie läuft für die BBG Bremer Bereederungsgesellschaft in Bremen und wurde 2011 bei der Taizhou Sanfu Ship Engineering Co. Ltd. erbaut.
Die “Carla Maersk” ist 182,81 Meter lang, 32,26 Meter breit, hat 12,21 Meter Tiefgang und eine Tragfähigkeit von 44.999 Tonnen. Sie läuft für die Handytankers KS in Kopenhagen nud wird von der ebenfalls dort ansässigen Maersk Tankers A/S bereedert. Das Schiff entstand 1999 bei der Halla Engineering & Heavy Industries Ltd. In Samho als “Iver Example”. 2006 wurde sie zur “Bro Promotion” und lief von 2010 bis 2011 als “Maerk Carla.


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