NOK Schiffsbilder - Bilder
  hello!  
 
 Hauptmenü

Menü : Kümos :  HAGEN

HAGEN
HAGENbeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag24.01.2024 00:53    
Zugriffe341   Kommentar: 3    
"HAGEN" IMO-Nummer: 9167356|Brunsbüttel (NOK) 15.10.2011 / Reederei: DANHILL SHIPPING LTD KAPITAN SIEGFRIED BOJEN- SCHIFFAHRTSBETRIEB EK, BORGWARDRING 80, 26802 MOORMERLAND, GERMANY|MMSI-Nummer: 304010898|Rufzeichen: V2PB3| Flagge: ANTIGUA AND BARBUDA |GT: 2810  t |NT: 1562  t|DWT : 4217  t|Laenge: 89.69 M|Breite: 13.17 M / Tiefgang: 5.719 M|Baujahr: 1998| Werft/Ort: SANTIERUL NAVAL GALATI S.A. / GALATI ROMANIA|Bau Nr. : 920 |(Ex)- Namen: 08/01 "KOPENHAGEN"

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: HAGEN

Geschrieben am: 23.01.2024 18:24  Aktualisiert: 23.01.2024 18:24

Olaf

Ist fast schon zuhause hier
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 4203
Ship manager/Commercial manager RIX SHIPMANAGEMENT SIA Skanstes iela 7k-1, LV-1013 Riga, Latvia. since 19/02/2020

New Names: 12/15 "ROVER" 02/20 "RIX EXPLORER"

 Ant.: HAGEN

Geschrieben am: 25.07.2017 10:58  Aktualisiert: 25.07.2017 10:58

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15056
Ärmelkanal: Frachter mit Maschinenschaden vor Cape Gris-Nez
(24.07.17) Am 23.7. um sechs Uhr informierte der unter Barbados-Flagge laufende Frachter "Rover", 2810 BRZ (IMO-Nr.: 9167356), das CROSS Gris-Nez, dass er sieben Meilen südöstlich des Kaps in der Verkehrstrennungszone von Pas-de-Calais einen totalen Maschinenausfall erlitten habe. Er war mit einer Ladung Sand von Nador nach Rotterdam unterwegs. Während die Crew versuchte, den Schaden zu reparieren, warnte das CROSS die passierende Schifffahrt und strahlte Navigationswarnungen aus.
Vorsorglich schickte das Maritime Operations Center (COM) der maritimen Präfektur des Englischen Kanals und der Nordsee in Cherbourg-en-Cotentin um 7.15 Uhr den Schlepper "Abeille Languedoc" zum Havaristen. Um 08:50 Uhr genehmigte das CROSS Gris-Nez der "Rover" die Genehmigung, auf der Position sechs Meilen vor der Küste zu ankern. Die "Abeille Languedoc" traf um 09:15 Uhr ein und ging auf Standby.
Zwei Mal erbat die Crew der "Rover" eine Verlängerung der Ankerliegezeit, da die Reparatur länger als erwartet dauerte. Doch gegen 14 Uhr lief die Maschine wieder, und der Frachter nahm Fahrt auf. Aber vier Meilen vor Cape Gris-Nez musste er schon wieder stoppen. Das CROSS Gris-Nez gab erneute Ankergenehmigung, und das COM Cherbourg schickte ein Inspektionsteam an Bord.
Es bestand aus dem Chefingenieur der "Abeille Languedoc" und einem Inspektor des Ship Safety Center (CSN) in Boulogne. Sie wurden um 15.40 Uhr von einem Dauphin-Helikopter der Marinebase in Le Touquet an Bord abgesetzt. Rasch gelang es, die Ursache des Ausfalls zu finden – die Qualität des Kraftstoffs war zu schlecht. Nach einer umfassenden Untersuchung nahm die "Rover" gegen 19 Uhr erneut die Fahrt nach Rotterdam auf, nachdem um 18.30 Uhr das Team wieder aufgewinscht worden war. Am Vormittag des 24.7. erreichte der Frachter den Zielhafen.
Quelle:Tim Schwabedissen

 Ant.: HAGEN

Geschrieben am: 31.08.2020 18:20  Aktualisiert: 31.08.2020 18:20

Olaf

Ist fast schon zuhause hier
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 4203
Wieder einmal saß Frachter vor Kolding fest
(31.08.20) Der unter Zypern-Flagge laufende Frachter 'Rix Explorer', 2810 BRZ (IMO: 9167356), lief am 29.8. gegen 18 Uhr in der Zufahrt des Kolding-Fjords bei Drejens auf Grund. Er war zum Unglückszeitpunkt auf der Fahrt von Kalmar nach Kolding. Nachdem Inspektionen des Rumpfes durch Taucher durchgeführt wurden, konnte der Havarist am 30.8. von Schleppern wieder flottgemacht werden.
Um 20.30 Uhr machte er am Südkai von Kolding fest. Es war bei weitem nicht das erste Mal, dass sich eine solche Havarie an der Stelle ereignet. Im Schnitt einmal pro Jahr kommen dort Schiffe fest, im Jahr 2018 sogar zweimal. Der zuvor letzte Zwischenfall war im Januar 2019, als der 94 Meter lange Frachter 'Visnes' bei Drejens festkam.
Am 23.7.2017 war es auf der 'Rix Explorer', damals als 'Rover" laufend, zu einem Maschinenausfall sieben Meilen südöstlich von Kap Gris-Nez in der Verkehrstrennungszone von Pas-de-Calais laufend gekommen, als sie von Nador nach Rotterdam unterwegs war. Der Notfallschlepper 'Abeille Languedoc' wurde vom CROSS Gris-Nez in Bereitschaft versetzt. Die Crew konnte zunächst die Maschine wieder zum Laufen bekommen, während das Schiff vor Anker lag, doch vier Meilen vor dem Kap versagte sie erneut.
Das COM Cherbourg schickte daraufhin ein Evaluations- und Interventionsteam an Bord, das aus dem Chief der of 'Abeille Languedoc' und einem Inspektor des Schiffssicherheitscenters in Boulogne bestand, die mit einem Dauphin-Helikopter der Marine abgesetzt wurden. Sie fanden heraus, dass die minderwertige Qualität des Kraftstoffs Schuld an den Ausfällen war. Am Abend setzte die 'Rover' dann die Fahrt fort und erreichte den Zielhafen am 24.7.
Quelle:Tim Schwabedissen


 Suche

Erweiterte Suche