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	ALEXANDER VON HUMBOLDT
ALEXANDER VON HUMBOLDTbeliebt
EinsenderMIRAFLORESMehr Bilder von MIRAFLORES    Letzter Eintrag15.03.2016 16:14    
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NOK Grünental 26.01.12|Type of ship : Hopper Dredger|Ship manager: JAN DE NUL NV Tragel 60, Hofstade, 9308 Aalst, Belgium|Flag :Luxemburg|IMO number :9166845|Call Sign : LXAH|MMSI :253114000|GT:10451|DWT: 14065|NT:3135|Length oa:120.53 m|Breadth:24.4 m|Depth:10 m|Draught:7.7 m|Freeboard:2366 mm|Cargo Handling:1 crane 5 t; 1 crane 45 t|Main Engine: M A N-B & W/10000 kW/2 Screw Propeller Controllable pitch LB 10.00 at 140 rpm/14 kn|Year of build :1998|Builder/Place:Volkswerft/Stralsund Yard No:427 -->Cpl: by KRUPP Fördertechnik GmbH/Lübeck|Yard N°:810

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 Ant.: ALEXANDER VON HUMBOLDT

Geschrieben am: 15.03.2016 16:16  Aktualisiert: 15.03.2016 16:16

willi

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Saugbagger "Alexander von Humboldt"kracht in Kai
(15.03.2016) Der unter Luxemburg-Flagge laufende Saugbagger "Alexander von Humboldt", 10451 BRZ (IMO-Nr.: 9166845), havarierte bei dichtem Nebel am 14.3. um 4.38 Uhr im Fischereihafen in Hamburg-Ottensen. Der 37-jährige Kapitän lief unter Lotsenberatung aus dem Köhlbrand kommend die Elbe stromabwärts. In Höhe des Fischereihafens kam es zu einem Maschinenausfall, wodurch der Bagger zwischen Schlepperbrücke und Leitdamm auf den Mittelkai zufuhr.
Er kollidierte dann mit dem Mittelkai, riss ein 10 Meter breites Loch, und beschädigte mit seinem Saugkorb das Vordach eines alten Getreidelagerhauses, das heute als Bürogebäude genutzt wird. Dort sitzt auch die niederländische Schleppreederei Kotug. Die "Alexander von Humboldt" konnte anschließend mit eigener Kraft rückwärts aus dem Fischereihafen manövrieren und verholte unter Schlepperbegleitung zum Kronprinzenkai. Der Saugbagger wurde im Bugbereich erheblich eingedrückt und aufgerissen.
Der geschädigte Bereich am Kai und am Gebäude wurde von Polizeibeamten gesichert und abgesperrt. Die Wasserschutzpolizei war mit drei Schiffen und einem Funkstreifenwagen vor Ort. Außerdem waren ein Funkstreifenwagen des Polizeikommissariats 21 und ein Löschzug eingesetzt. Ein Sachverständiger und ein Statiker untersuchten am Nachmittag den Unfallort, um die Höhe des Sachschadens zu ermitteln.
Die „Alexander von Humboldt“ hat eine Länge von 120,53 Metern, eine Breite von 24,4 Metern, einen Tiefgang von 7,7 Metern und eine Tragfähigkeit von 14063 Tonnen. Sie läuft für die Del Nul, Jan N.V. im belgischen Aalst und wird von der Dredging and Maritime Management S.A. in Capellen gemanagt. Bauwerft war 1998 die Krupp Fördertechnik GmbH in Lübeck.
Quelle:Tim Schwabedissen


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