NOK Schiffsbilder - Bilder
  hello!  
 
 Hauptmenü

Menü : Kreuzfahrt- & Fährschiffe :  HAMMERODDE

HAMMERODDE
HAMMERODDEbeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag20.08.2012 17:02    
Zugriffe357   Kommentar: 1    
Dänemark (Ostsee) 16.07.12 / Reederei: DANSKE FAERGER A/S Dampskibskajen 3, 3700 Ronne, Denmark|IMO-Nummer: 9323699|MMSI-Nummer: 220378000|Rufzeichen: OYAX| Flagge: DENMARK|GT: 14551 t |NT: 5157 t|DWT : 3630 t|Länge: 129.9 m|Breite: 23.4 m / Tiefgang: 5.6 m|Baujahr: 2005| Werft/Ort: MERWEDE SHIPYARD HARDINXVELD GIESSENDAM, NETHERLANDS|Bau Nr. : 702|(Ex)- Namen:

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: HAMMERODDE

Geschrieben am: 29.03.2015 15:04  Aktualisiert: 29.03.2015 15:04

Tim

Ist fast schon zuhause hier
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 879
Dänische Fähre "Hammerodde" gedockt
(27.03.15) Die 39 Passagiere der dänischen Fähre "Hammerodde", 14551 BRZ (IMO-Nr.: 9323699), mussten sich in Geduld üben, nachdem das Schiff beim Verlassen von Køge auf ein Unterwasserhindernis gelaufen und beschädigt worden war. Sie wurden mit Essen und Trinken versorgt, bis die beiden Schlepper "Svitzer Mars" und "Svitzer Bjørn" den Havaristen um 9.30 Uhr zurück in den Hafen von Køge zogen.
Derweil machte sich die Fähre "Povl Anker" (IMO-Nr.: 7633143) um 10 Uhr aus von Rønne auf den Weg nach Køge, um die “Hammerodde” zu ersetzen. Nachdem sie um 15 Uhr eingetroffen war, wurden etliche Waren vom Havaristen auf das Ersatzschiff gebracht, das dann wieder gen Rønne auslief und dort um 22 Uhr eintraf. Ebenfalls auf der Route Køge - Bornholm machte die Fähre "Leonora Christina" von Ystad kommend einen Zusatzanlauf.
Die “Hammerodde” lief, eskortiert von den Schleppern, am späten Nachmittag nach Landskrona aus, wo sie um 19.30 Uhr eintraf und am 28.3. zur Reparatur gedockt werden sollte. Vor der Überführung hatten Taucher den Rumpf untersucht und neben Schäden dort auch festgestellt, dass zwei der Blätter des Steuerbordpropellers abgerissen waren.
Deshalb musste das Schiff, das ohnehin am 7.4. zur Überholung sollte, dort nun gedockt werden. Wie lange die gesamte Reparatur dauern würde, war derzeit noch ungewiss. Es könnte sich aber um einen Zeitraum von mehreren Wochen handeln.
Die “Hammerodde” entstand 2004/5 bei der B.V. Schps & Mfbk De Merwede v/h van Vliet & Co. in Hardinxveld. Am 11.4. ging sie auf Probefahrt und wurde am 20.4. an die Bornholmstrafikken, Rønne, übergeben. Seit dem 30.4. verkehrte sie auf der Route Køge - Rønne - Ystad. Vom 23.1. bis 24.3.2010 wurde ein weiteres Deck bei der STX Europe, Helsinki, aufgesetzt, und am 26.3. ging sie wieder in Fahrt. Am 1.10. änderte die Reederei ihren Namen in Bornholmerfærgen. Am 14.1.2011 wurde das Schiff für die Danske Færger A/S registriert.
Am 29.4.2012 um 14.45 Uhr riss sich die "Hammerodde" im Sturm von ihren Moorings in Rønne los und kollidierte, durch den Hafen treibend, mit dem Rettungsschiff "Mads Jakobsen", dessen Rumpf dabei aufgerissen wurde, und einer Steinmole der Rettungsstation von Rønne. Erst nach mehreren Stunden gelang es, die "Hammerodde" wieder zu vertäuen. Am 4.5. verholte das Schiff zur Reparatur wie auch im aktuellen Fall nach Landskrona. hAm 29.10.2013 hatte sie Probleme, den Hafen von Køge anzusteuern, nachdem sie durch einen Tampen im Propeller manövrierunfähig geworden war, und musste auf einen Schlepper warten. Auch in diesen beiden Fällen sprang als Ersatz die „Povl Anker“ ein.
Die „Hammerodde“ ist 124,90 Meter lang, 23,40 Meter breit, hat 5,30 Meter Tiefgang und eine Tragfähigkeit von 5.142 Tonnen. Die Passagierkapazität beträgt 400 Personen in 168 Kabinen, die Fahrzeugkapazität 200 Autos auf 1500 Spurmetern.


 Suche

Erweiterte Suche