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PURPLE BEACH
PURPLE BEACHbeliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag03.01.2017 19:12    
Zugriffe443   Kommentar: 4    
Im Dock V bei MWB in Bremerhaven 19.08.12|Ship manager:VINETA Grosse Elbstrasse 138, 22767 Hamburg, Germany|Flag : Marshall Islands|IMO number :9138135|Call Sign :V7FK3|MMSI : 538090223|GT :23401|DWT :31916| NT:13150|Teu: 1486|Length overall:192.37 m | Breadth:26.70 m| Moulded Depth:15.51 m|Draught:11.400 m|Lifting Device's: 3 Cranes, each 40.00 t1 Crane 70.00 t|Main Engine:Sulzer( 8 RTA 52 U)/12480 kW/ 17.00 kn|Year of build : 1998|Builder / Place:Shanghai Shipyard & Chengxi Shipyard Co., Ltd. / Shanghai |Yard Number 168

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 Ant.: PURPLE BEACH

Geschrieben am: 26.05.2015 18:47  Aktualisiert: 26.05.2015 18:47

willi

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Mitglied seit: 01.01.1970
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Frachtschiff brennt auf der Nordsee

Und natürlich aus erster Hand vom Havariekommando:

http://www.wsv.de/ftp/presse/2015/00178_2015.pdf
http://www.wsv.de/ftp/presse/2015/00179_2015.pdf

 Ant.: PURPLE BEACH

Geschrieben am: 02.06.2015 11:24  Aktualisiert: 02.06.2015 11:24

willi

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Kein Rauch mehr auf Purple Beach
(31.05.15) Am Abend des 30.5. hat die Analytische Task Force die „Purple Beach“ für Winschmanöver mit reduzierter Schutzkleidung freigegeben. Trotzt der widrigen Wetterbedingungen war es der Crew eines Bundespolizeihubschraubers, den Besatzungen der Schiffe und den BBE-Mitgliedern gelungen, einen erneuten Löschvorgang einzuleiten.
Der Helikopter setzte ein Team der „Mellum“ an Bord ab. Das Havariekommando hatte entschieden, den Laderaum weiter zu fluten. Am Steuerbordvorschiff ging trotz meterhoher Wellen die „Neuwerk“ längsseits, um insgesamt sechs Schlauchverbindungen herzustellen.
eit der Nacht wurden keine Rauchentwicklungen mehr beobachtet. Der Löschvorgang wurde am Morgen des 31.5. gestoppt. Im Laderaum befanden sich nun geschätzte 6000m³ Seewasser. Im Einsatzgebiet führten die „Neuwerk“ und „Mellum“ kontinuierlich Messungen durch. Gesundheitsgefährdende Stoffe konnten bisher nicht entdeckt werden.
Purple Beach wird nach Wilhelmshaven geschleppt
(01.06.15) Am Morgen des 1.6. wurde begonnen, den Frachter „Purple Beach“ in den Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven zu schleppen. Zuvor gingen vier Bergungsexperten und drei Mitglieder eine Brandbekämpfungseinheit an Bord, um eine Schleppverbindung zur „Bugsier 10“ und „Wolf“ herzustellen und den Anker zu lichten. Die vier Berger sollten während des Transits, der von der „Neuwerk“ und „Mellum“ eskortiert wurde, ab Bord bleiben. Die Ankunft im Hafen war von Wind und Wellengang abhängig.
Am frühen Nachmittag des 31.5. waren Einsatzkräfte zunächst ein weiteres Mal an Bord des Havaristen gegangen, um Wisch- und Luftproben zu entnehmen und den Zustand der Nitrophoska-Ladung zu ermitteln. Sie inspizierten Aufbauten, Maschinenraum und Deck Die Auswertung ergab, dass dem Einlaufen nun nichts mehr entgegen stand.
Quelle:Tim Schwabedissen

 Ant.: PURPLE BEACH

Geschrieben am: 23.10.2015 16:30  Aktualisiert: 23.10.2015 16:30

willi

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Purple Beach wird nun entladen
(21.10.15) Knapp fünf Monate nach der Havarie des Frachters "Purple Beach" vor Helgoland sind die Ermittlungen der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung und der Wasserschutzpolizei zur Ursache des Feuers in einem Laderaum noch immer nicht abgeschlossen. Das Schiff liegt seit Mitte August am Lüneburgkai im Inneren Hafen von Wilhelmshaven, nachdem es Anfang Juni zunächst in den Jade-Weser-Port geschleppt worden war. Momentan wird es entladen.
Die durch den Brand entstandenen Kontaminationen wurden in den vergangenen Wochen unter Aufsicht der zuständigen Behörden von Fachfirmen entfernt, das Löschwasser in Brunsbüttel entsorgt. Dabei kam es zu keinen erkennbaren Umweltbelastungen. Wenn die "Purple Beach" vollständig gelöscht ist, soll sie in eine Werft gebracht werden.
Quelle:Tim Schwabedissen

 Ant.: PURPLE BEACH

Geschrieben am: 03.01.2017 19:13  Aktualisiert: 03.01.2017 19:13

willi

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Beiträge: 15092
Purple Beach wird abgewrackt
(02.01.17) Der unter Marshall Islands-Flagge laufende Frachter"Purple Beach", 23401 BRZ (IMO-Nr.: 9138135), der nach einem Ladungsbrand seit dem 20.8.2015 am Lüneburgkai in Wilhelmshaven liegt, wird nicht wieder in Fahrt kommen. Derzeit wartet das Schiff auf einen Schlepper, der ihn in den nächsten Tagen zu einer Abwrackwerft bringen soll. Das Schiff war Mitte 2015 rund 30 Kilometer westlich von Helgoland mit 20 000 Tonnen Mineraldünger an Bord in Brand geraten.
Die Laderäume wurden auf Weisung des Havariekommandos dann geflutet, das Schiff später nach Wilhelmshaven geschleppt worden. Dort machte es zunächst am Jade-Weser-Port fest, anschließend wurde es in den Innenhafen verholt und entladen. Seither verblieb es dort.
Quelle:Tim Schwabedissen


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