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EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag05.07.2016 10:53    
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Weser Bremerhaven 03.10.12|Ship manager :INTERSCAN SCHIFFAHRTS MBH Raboisen 32, 20095 Hamburg, Germany|Flag : Cyprus|IMO number :9528483|Call Sign : 5BSH2|MMSI : 212423000|GT :2474|DWT :3417|Length Overall:82.5 m|Breadth:12.5 m|Draught:5.3 m|Freeboard:1508 mm|Main Engine: CATERPILLAR/1850 kW/12.5 kn|Year of build :2009|Builder: MARPRO (POL)

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 Ant.: WIDOR

Geschrieben am: 05.07.2016 10:54  Aktualisiert: 05.07.2016 10:54

willi

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Erheblicher Schaden durch misslungenes Auslaufmanöver in Brake
(02.07.16) Am 29.6. gegen 13 Uhr misslang das Auslaufmanöver des zypriotischen Frachters "Widor", 2474 BRZ (IMO-Nr.: 9528483), von der Südpier in Brake vollkommen. Als das Schiff zum Fahrwasser eindrehte, wurde es vom Ebbstrom erfasst, dessen Kraft der 68-jährige litauische Kapitän offenbar unterschätzt hatte. Der Frachter wurde mit seiner Backbordseite gegen das Heck des vor ihm am Kai liegenden, unter Marshall Islands-Flagge laufenden Bulkcarriers "Ionic Halo", 22939 BRZ (IMO-Nr.: 9595369), getrieben.
Beim Aufprall legte sich das kleinere Schiff stark nach Steuerbord über, die Ladeluken wurden beschädigt, ebenso ein Deckskran. Aus diesem lief danach Hydrauliköl aus, das aber nicht in die Weser gelangte. Nachdem sie hatte gestoppt werden können, kehrte die „Widor“ an ihren Liegeplatz zurück.
Während die „Ionic Halo“ nur leichte Schäden an Steuerbordseite erlitten hatte und am selben Tag kurz vor Mitternacht nach Riga auslaufen durfte, blieb die "Widor" bis zum 30.6. im Hafen. Sie durfte, nachdem die Schäden an den Ladelukendeckeln ausgebessert waren, um 18.15 Uhr den Hafen mit Ziel Fredericia verlassen, um dort ihre Ladung von 2600 Tonnen Tierfutter zu löschen.
Vor der Oste ereilte sie allerdings weiteres Ungemach – wegen eines Getriebeschadens musste sie dort Anker werfen. Am 2.7. gegen Mittag hatte sie endlich den Zielhafen erreicht.
Quelle:Tim Schwabedissen


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