NOK Schiffsbilder - Bilder
  hello!  
 
 Hauptmenü

Menü : Schlepper & Versorger :  HANSEATIC

HANSEATIC
HANSEATICAktualisiertbeliebt
EinsenderSchettleMehr Bilder von Schettle    Letzter Eintrag25.04.2024 10:29    
Zugriffe1430   Kommentar: 3    
( Foto: Jürgen FOCK) Das Foto wurde auf der Elbe im Bereich Cuxhaven gemacht, am Hacken hatten sie einen Ponton der nach Gibraltar geschleppt wurde.|Gebaut 1970 für Reederei Seetrans 1(F.C.H. Stark) Hamburg unter der Bau Nr.: 1752 bei F.Schichau Werft in Bremerhaven.1971 übergeben und als "SEETRANS 1"in Fahrt/1975 übertragen an Raga Schiffahrtsgeselschaft in Hamburg umbenannt in "RAGA 1"/ 1980 verkauft an Partenreederei HANSEATIC Korrespondentreeder PETERSEN & ALPERS ,Hamburg .Umbenannt in "HANSEATIC"/1987 verkauft nach 2 Jähriger Aufliegezeit an Fairplay Reederei Hamburg und umbenannt in "FAIRPLAY XIV"/ 2007  verkauft an DIAVLOS MARITIME CO. in Griechenland und Ubenannt in "PANTODYNAMOS"

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: HANSEATIC

Geschrieben am: 13.12.2012 11:23  Aktualisiert: 13.12.2012 11:23

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15049
(Since 21-12-2007)Ship manager & Owner: DIAVLOS MARITIME CO 18, Dimokratias Avenue, Perama, 188 63 Piraeus, Greece|Flag :Panama|IMO number : 7038642|(Ex)-Name's of ship :SEETRANS I-->75 RAGA I - 79 HANSEATIC - 87 FAIRPLAY XIV - 07 PANTODYNAMOS|Call Sign :HO4409|MMSI :353079000|GT :859|DWT :814|NT:257| Length overall :49.47 m| Breadth:11.30 m| Moulded Depth:6.10 m|Draught:5.494 m|Main Engine: 2 xAtlas-Mak (8 MU 452 AK)/ 2648 kW Total/14.00 kn|Bollard pull 595 kN (60,6 t)|Year of build :1971|Builder/Place:F. Schichau G.M.B.H. / Bremerhaven| Yard N°.: 1752

 Ant.: HANSEATIC

Geschrieben am: 13.12.2012 11:26  Aktualisiert: 13.12.2012 11:28

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15049
Text : Jürgen Fock
Der Schlepper war von Petersen & Alpers. Die hatten
das Schiff gerade neu angekauft. Hatte vorher 1 oder 2 Jahre in Cuxhaven aufgelegen. Es wurde dann etliches gemacht an Bord. War auch dringend nötig.
Ich bin in Cuxhaven eingestiegen und dort lagen wir auch mindestens noch 2 Monate bevor wir in Gang kamen. Hieß vorher Seetrans 1. Ein Schwesterschiff
war die Fairplay IX. Mit denen zusammen haben wir einen 220.000 t Tanker zum Abwracker von Lissabon nach Barcelona geschleppt. Das Schiff fährt immer
noch. Mittlerweile über 40 Jahre alt.Ich bin auf dem Schlepper gelandet weil der zur Gruppe Atlantic Reederei gehörte. Dort hatte ich vorher auf einem 8.000t Produktentanker gefahren.Bin dann in Urlaub gegangen und sollte wieder auf einen anderen Tanker. Dann kaufte Peteren & Alpers diesen Schlepper an. Der Personalchef wußte ja das ich in Cuxhaven wohnte. Er meinte bis der Tanker kommt könnte ich ja auf dem Schlepper arbeiten. Hatte ich auch nichts dagegen, da ich Abends nach Hause konnte. Dann gefiel ich aber dem Chief so sehr das er mich da behalten wollte. Man hat mich dann ein bißchen unter Druck gesetzt. Im Arbeitsvertrag mit der Atlantic Reederei stand, dass man bei Bedarf auch auf Schleppern eingesetzt werden könnte. Das war nun der Fall. Ich habe mich dann erstmal
gefügt da wir ja in Cuxhaven lagen und ich so mein Sozialleben weiter führen konnte. Später auf See habe ich den ganzen Dampfer aber aus vollem Herzen
gehasst.... Dabei war es eigentlich eine ruhige Anlage verglichen mit der Tankerfahrt. Manchmal ist es eben so.

 Ant.: HANSEATIC

Geschrieben am: 25.04.2024 11:31  Aktualisiert: 25.04.2024 11:31

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15049
01.10.2018 New Name: "SHAKHTERSK-3" |Flag: Russia|Call Sign:UGGV|MMSI:273397210| Ship manager: (80) DIAVLOS MARITIME CO 18, Dimokratias Avenue, Perama, 188 63 Piraeus, Greece./ ISM: (24)CSPS LLC ul Portovaya 10, Shakhtyorsk, Uglegorskiy rayon, Sakhalinskaya oblast, 694910, Russia.


 Suche

Erweiterte Suche