NOK Schiffsbilder - Bilder
  hello!  
 
 Hauptmenü

Menü : Historisches & Oldies :  BREMEN EXPRESS

BREMEN EXPRESS
BREMEN EXPRESSbeliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag03.04.2013 18:32    
Zugriffe380   Kommentar: 1    
Elbe Cuxhaven 11.05.89|Type: Containership|IMO number :7207061| (Ex)-Name's of ship :BREMEN EXPRESS-->91 OOCL FAME - 98 FAME|Ship manager:HAPAG-LLOYD AG Hapag-Lloyd Haus, Ballindamm 25, 20095 Hamburg, Germany|Flag : Germany|IMO: 7207061|GT : 57496|DWT : 42901|Teu: 2.972 |Length overall:287.0 m|  Breadth:32.4 m|Main Engine: 2 Turb Stal Laval/29.830 kW/ 26 kn|Year of build : 1972|Builder / Place:Bremer Vulkan/ Vegesack|Yard N°.:977|Status of ship :Broken Up-Alang 26.5.98

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: BREMEN EXPRESS

Geschrieben am: 03.04.2013 18:34  Aktualisiert: 03.04.2013 18:34

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15049
Das Turbinenschiff "Bremen Express" / DDUT bildete 1969 zusammen mit dem Schwesterschiff "Honkong Express" / DEBX den letzten Bau-Auftrag des Norddeutschen Lloyd an die "Hauswerft" Bremer Vulkan. Am 4. August 1972 wurde das fertige Schiff mit der Baunummer 977 an den durch Fusion zwischen der Hamburg-Amerika Linie und dem Norddeutschen Lloyd neu entstandenen Schiffahrtskonzern Hapag-Lloyd AG abgeliefert. Das Schiff war mit 57535 BRT / 48064 tdw vermessen, 287 Meter lang und 32,20 Meter breit. Es bot Stellmöglichkeiten für 2952 20'-Container. Als Antrieb dienten zwei Stal-Laval-Vulkan Getriebeturbinen. Nach der Ölkrise und den steigenden Ölkosten hat man Anfang der 80er die Schiffe auf 1-Schrauben-Antrieb umgebaut.
Danke für Text und Info an Christian Petermann


 Suche

Erweiterte Suche