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SCORPIUS
SCORPIUSbeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag19.05.2015 18:34    
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Cuxhaven (Elbe) 23.05.13 / Reederei: SIRIUS SHIPPING APS , KYSTVEJEN 100, 5330 MUNKEBO, DENMARK|IMO-Nummer: 9318228|MMSI-Nummer: 219178000|Rufzeichen: OXGJ2| Flagge: DENMARK|GT: 7636 |NT: 3644|DWT : 11249|Länge: 129.75m|Breite: 19.88m| Tiefgang: 8.0m|Baujahr: 2006| Werft/Ort: GISAN GEMI INS. ISTANBUL, TURKEY|Bau Nr. : 36|(Ex)- Namen: 03/06 "BESIKTAS IRELAND" |Verbleib:

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 Ant.: SCORPIUS

Geschrieben am: 18.05.2015 18:30  Aktualisiert: 18.05.2015 18:30

Tim

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Tanker trieb im Oslofjord
(18.05.15) Auf dem Weg von der Statoil-Pier in Kalundborg, wo er am 17.5. um 17.30 Uhr ausgelaufen war, nach Oslo erlitt der norwegische Tanker "Scorpius", 7636 BRZ (IMO-Nr.: 9318228), am 18.5. im Oslofjord bei Ellelykt Maschinenausfall und drehte sich um 180 Grad mit dem Bug nach Süden.Als erstes war der Schlepper „Glytingen“ des Drøbak Marineservice vor Ort. Das Rettungsboot "Bergesen D.Y" wurde zu dem südlich von Drøbak nur 200 Meter vom Ufer entfernt treibenden, 130 Meter langen Havaristen gerufen, der ihn gemeinsam mit dem Schlepper “Baus”, 214 BRZ (IMO-Nr.: 9706011), der aus Horten in Kristiansand gerufen wurde, von den nahen Felsen der Elleskjær abhielt.
Er sollte die "Scorpius" nach Oslo bringen. Eine Strandung des Chemikalientankers drohte bei einer Wassertiefe von 70-80 Metern nicht.

 Ant.: SCORPIUS

Geschrieben am: 19.05.2015 18:38  Aktualisiert: 19.05.2015 18:38

Tim

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Havarierter Tanker im Oslofjord abgeschleppt
(19.05.15) Der norwegische Tanker "Scorpius", 7636 BRZ (IMO-Nr.: 9318228), der am Morgen des 18.5. Maschinenaufall bei Ellelykt im Oslofjord erlitten hatte, wurde von dem Rettungsboot "Bergesen D.Y" sowie dem Schlepper “Glytingen” des Drøbak Marineservice unter Kontrolle gehalten, nachdem sich das Schiff 200 Meter vom Ufer entfernt südlich von Drøbak um 180 Grad gedreht hatte.
Der Tanker warf Anker und blieb auf dieser Position, bis der Schlepper Bai” gegen 11 Uhr eintraf. Auch der Schlepper "Bruse" wurde in Drøbak einsatzklar gehalten, bis der Tanker den Anker gelichtet hatte und nach Oslo geschleppt wurde, wo er in Sjursøya gegen 17 Uhr festmachte.


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