NOK Schiffsbilder - Bilder
  hello!  
 
 Hauptmenü

Menü : Frachter :  ANJA

ANJA
ANJAbeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag30.05.2014 20:58    
Zugriffe214   Kommentar: 2    
Brunsbüttel-Ostermoor (NOK) 23.03.14 / Reederei: INTERSEE SCHIFFAHRTSGESELLSCHAFT MBH & CO KG, BOSCHSTRASSE 15, 49733 HAREN (EMS), GERMANY|IMO-Nummer: 9205706|MMSI-Nummer: 304011010|Rufzeichen: V2LI| Flagge: Antigua and Barbuda|GT: 5968|NT: 3422|DWT : 9218|Teu: 434|Länge: 127.87m|Breite: 15.85m| Tiefgang: 7.45m|Baujahr: 2000| Werft/Ort: DAMEN SHIPYARDS HOOGEZAND NEDERLANDS|Bau Nr. : 926|(Ex)- Namen: 01/00 "SABINA" 11/01 "ANJA" 04/02" TMC BRAZIL"|Verbleib:

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: ANJA

Geschrieben am: 30.06.2016 08:45  Aktualisiert: 30.06.2016 08:45

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15049
Frachter wartet 20 Monate nach Kollision immer noch auf Käufer
(29.06.16) Seit fast zwei Jahren liegt der unter Curacao-Flagge registrierte Frachter „Anja, 5968 BRZ (IMO-Nr.: 9205706), nun in Wewelsfleth an einer Schlengelanlage gleich neben dem Sportboothafen. Die MS „Anja“ Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. Reederei KG hatte Insolvenz angemeldet, nachdem das Schiff am 11.10.2014 einen Anleger und die Kaimauer im Elbehafen Bützfleth gerammt hatte. Ursache der Havarie war wohl eine Fehleinschätzung der örtlichen Strömungsverhältnisse gewesen. Der 122 Meter lange, mit Kupferkonzentrat beladene Frachter erlitt einen zwei Meter langen Riss oberhalb der Wasserlinie.
Danach wurde die „Anja“ in Richtung Wewelsflether Peterswerft geschleppt. Doch das Schiff kam nie mehr in Fahrt seither. Ein Rechtsanwalt aus dem Münsterland wurde vom zuständigen Amtsgericht in Meppen als Insolvenzverwalter eingesetzt. Ein Käufer für die „Anja“ müsste aktuell einen Betrag im einstelligen Millionenbereich bezahlen.
Eine drei- bis vierköpfige Mannschaft nimmt die notwendigsten Wartungsarbeiten vor. Die Mannschaft wird etwa alle vier Monate ausgetauscht, bezahlt wird sie über den Insolvenzverwalter. Ursprünglich waren 12 Mann an Bord, die wegen Zahlungsunfähigkeit der Reederei zunächst keine Heuer bekommen hatten.
Als im Mai 2015 die Heuer kam, wurde die Besatzung sofort nach Hause abgezogen. Sollte sich kein Käufer finden, kommt es zur Auktion. Aktuell laufen dann und wann aber noch Gespräche über einen Verkauf des Aufliegers.
Quelle:Tim Schwabedissen

 Ant.: ANJA

Geschrieben am: 03.04.2020 20:32  Aktualisiert: 03.04.2020 20:32

Olaf

Ist fast schon zuhause hier
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 4196
Auf dem unter Panama-Flagge laufenden Frachter 'Amir Joy', 5968 BRZ (IMO: 9205706), kam es auf der Fahrt von Varna zum ägyptischen Hafen Alexandria am 01.04.20 zu einem Maschinenschaden, nachdem er die Gewässer der Dardanellen von Norden kommend erreicht hatte. Das Schiff ankerte gegen 16 Uhr auf der Reede von Karanlik. Nachdem die Crew Reparaturen durchgeführt hatte, ging es wieder ankerauf und setzte die Reise fort.


 Suche

Erweiterte Suche