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EMELIE D
EMELIE Dbeliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag22.01.2017 17:46    
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Binnenfrachter "EMELIE D" auf dere Weser bei Bremerhaven 2015|Flagge: Deutsch|Rufzeichen:DB2292 |MMSI:211475120|Länge: 84.82 m|Breite: 9.50 m|Tiefgang: 3.00 m|Tonnen: 1603 to|Maschine:SKL/ 1320 PS(Bugstrahlruder: Scania 360 PS)|Gebaut :1976 bei  Gebr. Elfring in Haren/Ems

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 Ant.: EMELIE D

Geschrieben am: 22.01.2017 17:47  Aktualisiert: 22.01.2017 17:47

willi

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Decksmann sagt erstmals über Kollision bei Surwold aus
(20.01.17) Der 28-jährige Decksmann des deutschen Binnenschiffes "Emelie D", 1603 ts (MMSI-Nr.: 211475120), konnte am 18.1. erstmals von der Polizei vernommen werden. Nach seinen Angaben befand er sich zur Unfallzeit am 16.1. gegen 20.20 Uhr mit dem 60-jährigen Schiffsführer im Ruderhaus des Binnenschiffes. Es war am Morgen aus Bremerhaven ausgelaufen und war nach Dörpen bestimmt.Auf dem Schiff befanden sich lediglich acht leere Container. Auf dem Küstenkanal erfolgte die Fahrt großenteils mit heruntergefahrenem Ruderhaus. Es herrschte starker Nebel und es war dunkel.Weit vor der Unglücksbrücke fuhr der Schiffsführer das Ruderhaus hoch, um bei einem Schiff im Begegnungsverkehr besseren Überblick zu haben. Danach begann er kurz vor der Brücke Im Eichengrund das Ruderhaus wieder abzusenken. Bei der Annäherung war es aber noch so hoch, dass es gegen die Brücke stieß.
Der Matrose warnte den Schiffsführer noch und warf sich kurz vor der Kollision auf den Boden. Nach der Unglück stellte er die Maschine zunächst aus und kümmerte sich dann um den schwer verletzten Schiffsführer. Dann setzte er einen Notruf ab und manövrierte das Schiff noch bis in den Hafen von Surwold.
Dort waren die Rettungskräfte bereits eingetroffen und kümmerten sich um den 60-jährigen Schiffsführer. Er wurde von Bord gebracht und ins Krankenhaus nach Papenburg transportiert, wo er Stunden später verstarb. Die Beschlagnahme des Schiffes wurde am Nachmittag des 18.1. nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Osnabrück wieder aufgehoben. Eine Weiterfahrt des Binnenschiffes war derzeit aufgrund der schweren Beschädigungen jedoch nicht möglich.
Die „Emelie D“ ist 84,82 Meter lang, 9,5 Meter breit und hat drei Meter Tiefgang. Sie wurde 1976 bei Gebr. Elfring, Haren/Ems , als „Mäander“ erbaut. Ab 1977 lief sie als „Neeltje K“ für die Chr. Kornet & Zn Rederij BV in Werkendam. 1987 wurde sie zur „Forens“ von G.H. de Vries in Hasselt, 1989 zur „Sibajak“ von J. van den Dool in Roermond, 1992 zur „Nocotrans“ von G. Schram in Delfzijl, 1996 zur „Viking“ von A. Duizendstra in Tolkamer, ging 2001 ohne Namensänderung an F. van de Stelt in Werkendam und kam 2008 als „Emelie D“ für N.W.L. Deymann in Haren /Ems in Fahrt.
Quelle:Tim Schwabedissen


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