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MERTCAN
MERTCANbeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag28.08.2017 19:43    
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Istanbul (Bosporus) 06.02.14|Reederei: MILENYUM DENIZCILIK GEMI HIZMETLERI ACENTELIK VE OZEL OGRETIM HIZMETLERI LTD STI , NAZLI SOKAK 9, HALILRIFATPASA MAH, SISLI, 34384 ISTANBUL, TURKEY|IMO-Nummer: 7529641|MMSI-Nummer: 667002159|Rufzeichen: 9LB2322| Flagge: Sierra Leone|GT: 2466|NT: 988|DWT : 3134|Länge: 114.0m|Breite: 13.2m| Tiefgang: 3.42m|Baujahr: 1975| Werft/Ort: Krasnoye Sormovo Shipyard Nizhniy Novgorod, Russia|(Ex)- Namen: 06/11 "VITALIY PRIMAKOV"|Verbleib: fährt seit 03/15 unter dem Namen "AQUA" - ist auseinandergebrochen und gesunken!

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 Ant.: MERTCAN

Geschrieben am: 28.08.2017 19:42  Aktualisiert: 28.08.2017 19:42

Olaf

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(28.08.17) An der Nordostküste der Türkei zerbrach vor Kilyos in der Nacht zum 27.8. in der Zufahrt zum Bosporus der unter der Flagge der Mongolei laufende Frachter "Leonardo", 2466 BRZ (IMO-Nr.: 7529641). Das Schiff befand sich ohne Ladung auf der Fahrt von Rostov am Don nach Tuzla, wo es in einer Werft repariert werden sollte. Nachdem es vor Sariyer Demirciköy Anker geworfen hatte, begann es gegen drei Uhr nachts mittschiffs einzuknicken.
Einige Stunden später rissen die beiden Schiffshälften endgültig auseinander. Die 11-köpfige, aus Russen und Indern bestehende Crew wurde von dem Patroullienboot „TSCG 312“ abgeborgen und beim Leuchtturm Rumelia an Land gebracht. Per Krankenwagen ging es zu Gesundheitschecks in ein Krankenhaus.
Derweil gingen die beiden Schlepper „Kurtarma-3” und “Nene Hatun” unweit der beiden Schiffsteile auf Standby, konnten aber nichts ausrichten. Das Achterschiff trieb nach einigen Stunden auf die nahen Küstenfelsen. Sogar das Radargerät drehte sich noch, als es auf Grund landete. Die vordere Schiffshälfte trieb langsam sinkend auf See hinaus.
Das vor 42 Jahren in der Sowjetunion erbaute Schiff war 2011 von der ukrainischen Transportfirma "Ukrrichflot" an einen Türken verkauft worden und hatte nach der Okkuptation der Krim durch Russland illegal Waren dorthin transportiert. Sie war seit Ende 2016 auf der Schwarzen Liste der Foreign Affairs Foundation.
Die “Leonardo” war 114,23 Meter lang, 13,2 Meter breit, hatte 3,42 Meter Tierfang und eine Tragfähigkeit von 3.134 Tonnen. Sie lief für die Splinter Shipping Ltd. in Anguilla und wurde 1975 in Krasnoye als „Vitaliy Primakov“ erbaut. Später lief sie als „Mertcan“ und „Aqua“.
Quelle:Tim Schwabedissen


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