NOK Schiffsbilder - Bilder
  hello!  
 
 Hauptmenü

Menü : Kreuzfahrt- & Fährschiffe :  SNAV TOSCANA

SNAV TOSCANA
SNAV TOSCANAbeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag05.01.2016 22:35    
Zugriffe276   Kommentar: 1    
Istanbul (Bosporus) 29.01.14 / Reederei: ALISCAFI SNAV S.P.A. Stazione Marittima Molo Angioino, 80133 Naples, Italy|IMO-Nummer: 7826790|MMSI-Nummer: 247237700|Rufzeichen: ICKK| Flagge: ITALY|GT: 30318|NT: 16961|DWT : 3630|Passagiere: 2100|Autos: 570|Länge: 168.49m|Breite: 24.52m| Tiefgang: 8.1m|Baujahr: 1981| Werft/Ort: ORESUNDSVARVET AB LANDSKRONA|Bau Nr. : 279|(Ex)- Namen: 01/84 "WASA STAR" 04/08 "PETER WESSEL" |Verbleib:

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: SNAV TOSCANA

Geschrieben am: 20.02.2017 17:25  Aktualisiert: 20.02.2017 17:25

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15049
Palermo: Fähre geriet mit 188 Personen an Bord in Brand
(20.02.17) Am 19.2. um sechs Uhr brach im Maschinenraum der italienischen Fähre „SNAV Toscana", 30318 BRZ (IMO-Nr.: 7826790), die von Neapel nach Palermo unterwegs war, sieben Meilen vor dem Zielhafen ein Feuer aus. An Bord waren 113 Fahrgäste und eine 75-köpfige Crew. Der Havarist erreichte mit Schlepperhilfe den Hafen und machte dort gegen 10 Uhr am Santa-Lucia-Kai fest.
Die Passagiere waren zuvor auf den Notfallstationen versammelt worden. Es gab keine Panik an Bord. Unruhe machte sich erst breit, als sie nach dem Festmachen zunächst nicht von Bord durften.
Die zwischenzeitlich am Kai in Stellung gegangene Feuerwehr fürchtete, dass bei einem Öffnen der Pforten der Brand im Maschinenraum neuen Sauerstoff bekommen und wieder aufflammen könnte, nachdem er bereits unter Kontrolle gebracht worden war. Es waren zwar keine offenen Flammen zu sehen, doch Rauch quoll aus dem Schornstein, und auf den Decks war Brandgeruch wahrnehmbar.
Eine Stunde nach dem Anlegen konnten die Fahrgäste dann das Schiff doch verlassen. Die Feuerwehr machte sich an die abschließende Brandbekämpfung. Drehleitern wurden ausgefahren und der Schornsteinbereich mit Wasser gekühlt. Die Feuerwehr blieb dann noch so lange vor Ort, bis klar war, dass es keine Brandnester mehr gab und das Feuer nicht wieder aufleben konnte. Techniker gingen dann an Bord, um die Brandursache zu untersuchen. Der Staatsanwalt in Palermo wartete auf deren Berichte, um zu entscheiden, ob er eine Untersuchung einleiten musste.
Die „SNAV Toscana“ wurde 1981 von der Öresundsvarvet AB in Landskrona erbaut und am 24.6. als „Gotland“ an die Rederi AB Gotland, Visby, abgeliefert. Am 25.6. ging sie in Charter der Oy Vasa-Umeå AB, Wasa, und wurde als „Wasa Star“ auf der Route Sundsvall – Wasa und ab Februar 1982 zwischen Wasa und Umeå eingesetzt. Am 14.2.1082 lief sie vor Holmsund auf Grund und riss sich drei Tanks auf.
Am 19.2. wurde sie bei HDW Kiel zur Reparatur gedockt. Am 1.4. ging sie in den Dienst Wasa – Sundsvall zurück. Am 31.8. wurde es aus dem Verkehr genommen, weil die neuen Eigner Enso-Gutzeit die Eisfahrfähigkeit fehlte, und sie legten es in Sundsvall auf. Im Mai 1983 ging es in Charter der Karageorgis Line, Piräus, und verließ am 15.6 Sundsvall mit Kurs Valletta.
Ab Mai ging es in den Fährdienst Patras – Ancona und Ancona - Igoumenitsa. Am 29.8.1983 erfolgte der Verkauf an die A/S Larvik-Frederikshavnferjen, Larvik. Im Oktober 1983 wurde sie in internationale Gewässern außerhalb Ancona verholt, um eine Pfändung zu vermeiden, nachdem es zwischen Enso-Gutzeit und Karageorgis über die Charter zu einem Streit gekommen war.
Eine schwedische Besatzung wurde nach Ancona geflogen, um die Fähre nach Schweden zu bringen. Die Mannschaft wurde mit einem Schnellboot auf das Schiff herausgebracht, doch die Griechen weigerten sich, das Schiff zu verlassen, bevor sie ihre ausstehenden Heuern für drei Monate erhalten hatten. Das Schiff nahm Kurs auf Gibraltar, wo der Streit beigelegt und Bunkeröl aufgenommen werden konnte.
Von dort ging es direkt nach Landskrona. Am 12.1.1984 ging es von dort nach Norwegen, und ab März konnte die Fähre als „Peter Wessel“ im Dienst Larvik – Frederikshavn eingesetzt werden. Am 27.6.1986 kollidierte sie mit der unter Panama-Flagge laufenden „Sydfjord“, die mit ihrer ganzen Crew sank. Am 1.9.1988 machte sie bei Blohm & Voss in Hamburg fest, wo sie um 22,5 Meter verlängert wurde. Im Januar 1990 ging sie an die Vard A/S (Larvik Line A/S), Larvik, am 1.10. in eine Charter der Color Line, Larvik. Im April 2006 verlegte sie vom Fährdienst Larvik – Frederikshavn auf die Linie Larvik - Hirtshals. Am 22.3.2007 kam es zu einem Brand in einer Schalttafel auf der Reise Larvik – Hirtshals, und das Schiff steuerte Frederikshavn an.
Am 26.4. war es zurück im Dienst. Am 19.10.2007 erfolgte der Verkauf an die Mediterranean Shipping Company (Aliscafi Snav), Neapel. Am 6.4.2008 war die letzte Überfahrt Larvik – Hirtshals, dann ging es nach Sandefjord und von dort weiter ins Mittelmeer.
Im Juni ging das Schiff als „SNAV Toscana“ in den Liniendienst Civitavecchia – Palermo und Civitavecchia - Porto Vecchio. Im September 2010 kam es auf die Linie Genua – Palermo, im Januar 2011 auf die Route Genua - Porto Torres und im Februar 2011 in den Dienst Neapel - Palermo. Am 24.2. lief es von Palermo nach Tripoli, um dort eine Evakuierung von Flüchtlingen aus Libyen durchzuführen.
Am 27.2. machte es in Valletta mit 1749 Geretteten an Bord fest. Im Mai ging es auf die Route Civitavecchia – Olbia, ein Jahr darauf auf die Linie Genua - Porto Torres. Vom 1.2. bis 25.2.2015 diente es als Hotelschiff in Sotschi bei den Olympischen Spielen. Im Mai 2015 begann eine Charter für Petrofac als Unterkunftsschiff auf den Shetlands, ehe das Schiff wieder für den Dienst Neapel-Palermo ins Mittelmeer zurückkehrte.
Quelle:Tim Schwabedissen


 Suche

Erweiterte Suche