NOK Schiffsbilder - Bilder
  hello!  
 
 Hauptmenü

Menü : Kreuzfahrt- & Fährschiffe :  Princesse Benedikte

Princesse Benedikte
Princesse Benediktebeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag14.03.2009 10:10    
Zugriffe551   Kommentar: 1    
NOK Brunsbüttel 2008/Schiffsname: FS "Prinsesse Benedikte"|
Indienststellung: 1997|Heimathafen: Rødby Havn|Passagiere: 900|Länge: 142,0 m|Breite: 25,4 m|BRZ: 14.621|Geschwindigkeit: 18,5 kn|Gleislänge: 117,6 m|Kapazität: 620 Lanemeter|Besatzung:   12 Nautik/Technik; 13 |IMO :9144421 |Rufzeichen:   OYDX2|Flagge:   Denmark| Eigner: SCANDLINES DENMARK A/S 10, Dampfaergevej, Copenhagen Denmark

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: Princesse Benedikte

Geschrieben am: 19.03.2015 12:56  Aktualisiert: 19.03.2015 12:56

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15093
Scandlines-Fähre fällt nach Dockunfall in Danzig monatelang aus
(18.03.15) Die am 11.3. beim Ausdocken bei der Remontowa SA in Danzig beschädigte Scandlines-Fähre „Prinsesse Benedikte“ 14822 BRZ (IMO-Nr.: 9144421), wird frühestens in einigen Monaten in den Dienst zurückkehren können. Allein die Ermittlung des Schadens und des Unfallhergangs sollte noch mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Auch die Dauer der Reparatur wurde auf mehrere Monate geschätzt.
Bei dem Unfall waren zwei Löcher in die Außenhaut des Schiffes gerissen worden, und die Fähre lief auf ganzer Länge mit Wasser voll. Auch der Maschinenraum stand unter Wasser gestanden. Beim Ausdocken am Ende des Werftaufenthalts hatte das Schiff beim Ausdocken Schlagseite bekommen und war dann vom Kielbock gerutscht. Ursprünglich sollte die Fähre inzwischen schon wieder zwischen Puttgarden und Rødbyhavn verkehren.
Weil die „Prinsesse Benedikte“ absehbar für längere Zeit ausfällt, kann die Reederei Scandlines in den kommenden Monaten nur einen 40-Minuten-Takt auf der Fährverbindung anbieten. Die Wartezeiten im Reiseverkehr über Ostern sollten sich dennoch in Grenzen halten, indem die drei übrigen Passagierfähren vom Lastwagen-Verkehr entlastet werden.
Die Spezialfähre „Holger Danske“, 2779 BRZ (IMO-Nr.: 7432202), die normalerweise nur Gefahrgut zwischen Puttgarden und Rødbyhavn transportiert, sollte dafür auch normale Lkw an Bord nehmen. Die Abfahrten der „Holger Danske“ wurden von fünf pro Tag und Richtung auf neun erhöht. Zusätzlich wurde darüber nachgedacht, die drei Passagierfähren kurzfristig mit einem Hängedeck für Autos auszustatten. Scandlines hoffte, dass die „Prinsesse Benedikte“ wenigstens bis zum Sommer wieder zur Verfügung stehen würde. Ob dies tatsächlich würde klappen können, war aber noch mit großen Fragezeichen versehen.
Quelle:Tim Schwabedissen


 Suche

Erweiterte Suche