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UNION MERCURY
UNION MERCURYbeliebt
EinsenderMichael BrakhageMehr Bilder von Michael Brakhage    Letzter Eintrag29.04.2014 14:56    
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Brunsbüttel/NOK, 13.8.2008| IMO number : 9229178| (Ex)-Name's of ship :ESTIME-->04 UNION MERCURY - 08 VERITY|Ship manager: (08) FAVERSHAM SHIPS LTD 5, Ferry Road, East Cowes, PO32 6RA, United Kingdom|Flag :Isle of Man|Call Sign :MGDL2|MMSI :235007990|GT : 2601|DWT :3360|NT:1428|Teu:142| Length oa:91.25 m|Breadth:13.75 m|Tonnage Depth:6.25 m|Draught:5.213 m|Main Engine: Caterpillar  ( 9 M 20 C)/1710 kW/14.60 kn|Year of build : 2001|Builder/Place: Tille Scheepsbouw Kootstertille B.V. / Kootstertille|Yard N°.: 336

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 Ant.: UNION MERCURY

Geschrieben am: 31.01.2016 13:17  Aktualisiert: 31.01.2016 13:17

willi

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Frachter trieb auf Felsen von Hartland Point zu - Bremer Schlepper zur Bergung gerufen
(30.01.16) Der britische Frachter "Verity", 2601 BRZ (IMO-Nr.: 9229178), erlitt am Nachmittag des 29.1. auf der Fahrt von Dublin nach Swansea mit einer Ladung von 3000 Tonnen Schrott an Bord vier Meilen vor der Küste von Devon Maschinenschaden. Da eine Reparatur nicht gelang, trieb das Schiff zeitweilig bis auf zwei Meilen an die Felsen von Hartland Point heran. Die RNLI-Boote aus Appledore und Padstow wurden gegen acht Uhr von der Falmouth Coastguard alarmiert.
Vor Ort herrschten acht Windstärken und vier Meter hohe Wellen. Gegen neun Uhr konnte das Boot aus Padstow eine Schleppverbindung herstellen, die später aber brach. Nachdem sie wiederhergestellt war, hielten die Seenotretter den Havaristen so lange auf Position, bis gegen 14 Uhr die holländischen Fregatte HNLMS "De Ruyter" eintraf und ihn auf den Haken nahm. Er wurde von ihr in Lee der Insel Lundy geschleppt.
Die siebenköpfige Crew konnte derweil an Bord bleiben. Das Rettungsboot aus Padstow eskortierte den Schleppzug, während das Boot aus Appledore zum Crewwechsel in den Hafen von Clovelly lief. Um 21.30 Uhr konnte auch die Crew aus Padstow aus dem Einsatz entlassen werden. Aus Holyhead wurde unterdessen der unter Antigua-Barbuda-Flagge laufende Schlepper "Bremen Fighter", 1262 BRZ (IMO-Nr.: 9321287), der URAG Unterweser Reederei AG in Bremen gerufen, der die "Verity" nach Swansea bringen sollte. Er erreichte die "Verity" am Morgen des 30.1. gegen vier Uhr an der Ostseite von Lundy Island. Gegen fünf Uhr hatte er sie auf dem Haken, und in den Abendstunden wurde der Schleppzug in Swansea erwartet.
Die "Verity" ist 91,25 Meter lang, 13,75 Meter breit, hat 5,21 Meter Tiefgang und eine Tragfähigkeit von 3360 Tonnen. Sie läuft für die Faversham Ships Ltd. in East Cowes auf der Isle of Wight und wurde 2001 bei der Tille Scheepsbouw Kootstertille B.V. als "Union Mercury" erbaut.
Quelle:Tim Schwabedissen


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