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FORZAbeliebt
EinsenderMichael BrakhageMehr Bilder von Michael Brakhage    Letzter Eintrag18.02.2015 18:24    
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Brunsbüttel, 12.8.2008 - IMO 9199402 - Yob: 2002 - DWT: 4.379 - Manager: Q-Shipping B.V., 3161 GR RHOON - Flag:  The Netherlands

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 Ant.: FORZA

Geschrieben am: 18.02.2015 18:27  Aktualisiert: 18.02.2015 18:27

willi

Webmaster
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Reederei: Q-SHIPPING BV , ZUIDEINDE 62, 2991 LK BARENDRECHT, NETHERLANDS|IMO-Nummer: 9199402|MMSI-Nummer: 244044000|Rufzeichen: PBLD| Flagge: NETHERLANDS|Teu: 264|GT: 3244 t |NT: 1554 t|DWT : 4031 t|Länge: 99.95 m|Breite: 16.3 m| Tiefgang: 4.6 m|Baujahr: 2000| Werft/Ort: SEVERNAV S.A. DROBETA TURNU SEVERIN|Bau Nr. : 163|(Ex)- Namen: "GOUWEDIEP" 03/13 "FORZA"

 Ant.: FORZA

Geschrieben am: 18.02.2015 18:48  Aktualisiert: 18.02.2015 18:48

Tim

Ist fast schon zuhause hier
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Betrunkene Crew versenkte Schlepper
(18.02.15) Am 16.2. sank der polnische Schlepper "Kuguar", 115 BRZ (IMO-Nr.: 7020932), nach einer Kollision mit dem unter Gibraltar-Flagge laufenden Frachter "Transforza", 3244 BRZ (IMO-Nr.: 9199402), als dieser sich gegen 22.15 Uhr anschickte, mit einer Ladung Papier den Hafen von Swinemünde gen Stettin zu verlassen.
Der einlaufende Schlepper drehte ohne Vorwarnung bei guter Sicht und ruhigem Wetter nach Backbord und geriet unter den eisverstärkten Bug des Entgegenkommers. Sofort begann er wegzusacken, und als Minuten nach dem Zusammenstoß das Lotsenboot "Pilot 63" vor Ort eintraf, hatten sich die vierköpfige Crew, neben dem Kapitän ein Ingenieur und zwei Decksleute sowie ein mitfahrender Lotse auf den Bug geflüchtet, ehe sie ins Wasser springen mussten.
Auch die Fähre "Wawel" war schnell am Unglücksort, setzte ein Boot aus und leuchtete das Szenario aus, um 22.22 Uhr gefolgt von einem Rettungsboot. Nur eine Minute nach dem Sprung ins kalte Wasser wurde der erste Schiffbrüchige gerettet, gefolgt von zwei weiteren in den folgenden zwei Minuten. Problematischer war es, die beiden letzten aus dem Wasser zu bekommen, einer trieb in der Strömung ab, der letzte war bereits stark geschwächt.
Alle Geretteten wurden an Land gebracht, wo bereits Krankenwagen bereit standen, sie ins Krankenhaus von Swinemünde zu transportieren. Hier stellte sich heraus, dass die gesamte Crew mit Ausnahme des Lotsen unter Alkoholeinfluss stand. Gemessen wurden zwischen 0,3 und 0,63 Promille. Gegen Mitternacht begann die Vernehmung, und gegen den 37-jährigen Kapitän wurden Ermittlungen wegen Schiffsführung unter Alkoholeinfluss eingeleitet.
Vom Schlepper selbst ragte, nachdem er am Rande des Fahrwassers gesunken war, nur die Mastspitze mit der Topplaterne noch aus dem Wasser. Das Wrack sollte binnen einer Woche von einem Schwimmkran aus Kopenhagen gehoben werden. Es behinderte die Schiffahrt nicht wesentlich.Die „Kuguar“ wurde 1969 für die Polski Rejestr Statkow beim Nauta Shiprepair Yard in Gdingen erbaut. Sie ist 25, 46 Meter lang, 6,8 Meter breit und hat eine Tragfähigkeit von 31 Tonnen. Die "Transforza" verließ den Hafen gegen Mitternacht und wurde nach dem Festmachen in Stettin am 17.2. gegen 4.40 Uhr näher untersucht.

 Ant.: FORZA

Geschrieben am: 08.04.2018 12:52  Aktualisiert: 08.04.2018 12:52

willi

Webmaster
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Transforza macht bei Reparaturwerft in Tallinn fest
(06.04.18) Der maltesische Frachter „Transforza", 3244 BRZ (IMO-Nr.: 9199402), der am 20.3. bei der Insel Kihnu kurz nach dem Auslaufen aus Pärnu um 13.20 Uhr nach Kaskinen bestimmt auf Grund gelaufen war, wurde am 5.4. um 15 Uhr im Vene-Balti-Hafen von Tallinn an die Eigner zurückgegeben. Nach der Bergung des am 20.3. bei Kihnu gestrandeten Frachters am 1.4. waren Unterwasserinspektionen des Rumpfes durchgeführt worden, danach gestattete der DNV-GL eine Fahrt zum Löschen der verbliebenen Ladung und danach direkt zu einer Werft in Tallinn.
Auf dem Weg zum Tallinn Shipyard machte der Frachter im Südhafen von Paldiski fest, wo die restliche Ladung an Land gegeben wurde. Danach machte der Havarist im Bekker-Port in Tallinn bei der Werft fest und wartete auf die notwendige Dockung, die am 12.4. beginnen sollte.
Am 16.2.2015 war der polnische Schlepper "Kuguar", 115 BRZ (IMO-Nr.: 7020932) im Hafen von Swinemünde mit der "Transforza“ kollidiert, als diese gerade von Stettin kommend in den Hafen einlief. Der Schlepper kenterte und sank, die fünfköpfige Crew konnte aber gerettet werden. Wie sich herausstellte, war diese betrunken gewesen und hatte eine plötzliche Kursänderung durchgeführt, durch die der Schlepper vor den Bug des Frachters lief.
Die „Transforza“ ist 99,95 Meter lang, 16,3 Meter breit, hat 4,6 Meter Tiefgang und eine Tragfähigkeit von 4.276 Tonnen. Sie läuft für die Rederi AB Transatlantic in Göteborg und wurde 2000 bei der Severnav SA, Drobeta Turnu Severin, als “Forza“ erbaut. Von 2006 bis 2013 lief sie als „Gouwediep“.
Text und Info: Tim Schwabedissen


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