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KAMELIA-Havarie
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EinsenderTimMehr Bilder von Tim    Letzter Eintrag10.04.2017 22:02    
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"KAMELIA "in Reparatur bei der Lindenau-Werft 09.04.2017|Am 4.4. um 15.20 Uhr erlitt der unter Malta-Flagge laufende Frachter "Kamelia", 2999 BRZ (IMO-Nr.: 9188958), auf Höhe von Kiel-Leuchtturm Maschinenausfall, als er auf der Reise von Skulte nach Brügge den Nord-Ostsee-Kanal ansteuern wollte. DEr Ausfall der Hauptmaschine wurde durch eine Überhitzung von Spänen und eine Verpuffung durch heißes Öl verursacht. Das Schiff trieb dann in Richtung Kieler Förde aus dem Fahrwasser heraus. Es wurde durch eine Notankerung gestoppt Um 19.15 Uhr wurde der Havarist von zwei Schleppern zur Kieler Lindenau-Werft gezogen, wo der Schaden behoben werden sollte. Die Berufsgenossenschaft Verkehr sprach ein Weiterfahrverbot aus. Die Wasserschutzpolizei Kiel hat die Ermittlungen aufgenommen.

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 Ant.: KAMELIA-Havarie

Geschrieben am: 10.04.2017 09:23  Aktualisiert: 10.04.2017 09:23

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
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Beiträge: 15082
Verpuffung setzte Kamelia vor Kiel matt
(06.04.17) Der Ausfall der Hauptmaschine am 4.4. um 15.20 Uhr auf dem der unter Malta-Flagge laufende Frachter "Kamelia", 2999 BRZ (IMO-Nr.: 9188958), auf Höhe von Kiel-Leuchtturm wurde durch eine Überhitzung von Spänen in der Maschine und eine Verpuffung durch heißes Öl verursacht. Das Schiff trieb dann in Richtung Kieler Förde aus dem Fahrwasser heraus. Es musste durch eine Notankerung gestoppt werden.
Um 19.15 Uhr wurde der Havarist von zwei Schleppern zur Kieler Lindenau-Werft gezogen, wo der Schaden nun untersucht und behoben werden sollte. Die Berufsgenossenschaft Verkehr sprach ein Weiterfahrverbot aus. Die Wasserschutzpolizei Kiel hat die Ermittlungen aufgenommen.
Quelle:Tim Schwabedissen

 Ant.: KAMELIA-Havarie

Geschrieben am: 28.08.2017 00:49  Aktualisiert: 28.08.2017 00:49

Olaf

Ist fast schon zuhause hier
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 4229
(27.08.17) Der unter Malta-Flagge laufende Frachter "Kamelia", 2999 BRZ (IMO-Nr.: 9188958), havarierte am 23.8. um 17.40 Uhr im Hafen von Stettin. Er war aus Swinemünde gekommen und wollte am Nabrzeze Wegierskai festmachen. Bei einem Drehmanöver auf der Höhe von Stawy Babina fiel die Ruderanlage offenbar wegen eines Schadens in der Bordelekrik aus.
Das Schiff schlug quer und kam aus dem Fahrwasser ab, wobei es den Schiffsverkehr blockierte. Nachdem die Situation wieder unter Kontrolle war, setzte der Kapitän das Manöver fort. Auf der Höhe des Nabrzeza Cementowego ereignete sich ein weiterer Ruderausfall. Das Schiff stieß mit dem Wulstbug gegen den Zementkai. Zwei Schlepper kamen dem beschädigten Havaristen zu Hilfe und brachten ihn an den Nabrzeze Wegierskai. Eine Untersuchung wurde eingeleitet und das Schiff von den Stettiner Hafenbehörden einer Hafenstaatskontrolle unterzogen. Die Ruderanlage wurde repariert und der Rumpf von der Klassifizierungsgesellschaft inspiziert. Am 27.8. lag der Frachter weiterhin in Stettin.
Bereits am 4.4. dieses Jahres war die "Kamelia" beim Ansteuern des Nord-Ostsee-Kanals auf der Reise von Skulte nach Brügge havariert. Nach einer Kurbelwannenexplosion wurde sie vor Kiel Leuchtfeuer manövrierunfähig und musste notgeankert warden. Zwei Schlepper zogen sie zur Lindenau-Werft in Friedrichsort zur Reparatur und Inspektion, am 2.5. setzte sie die Reise fort und steuerte den Hafen von Papenburg an. Die „Kamelia“ hat eine Länge von 95,16 Metern, ist 14 Meter breit, hat 6,06 Meter Tiefgang und eine Tragfähigkeit von 5.049 Tonnen. Sie läuft für die New Vela Shipping Ltd. in Malta und wurde 1999 als „Alana“ erbaut.
Quelle:Tim Schwabedissen


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