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FURIOSO
FURIOSObeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag01.11.2017 17:06    
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NOK Brunsbüttel 14.05.08/Ship manager SHIPCOM BEREEDERUNG GMBH 25, Fuerst-Bismarck-Strasse, Ruhrort, Duisburg Germany|IMO number : 9191955|Call Sign : V2CX5|Flag : Antigua and Barbuda| Length overall: 99.98 m|Breadth: 16.50 m| Moulded Depth 8.00 m| Draught: 6.100 m| Gross Tonnage: 4244| Net Tonnage: 2370 |
Deadweight: 5553 t|Capacities - 20ft Containers: 342|Power: 3840 kW|Speed: 13.00 kn|Year of build : 2007|Shipbuilder / Place: Istanbul Tersanesi Komutanligi / Pendik |Yard Number: 5104|Ex-Name's: SEQUANA, KAR OGUZHAN

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 Ant.: FURIOSO

Geschrieben am: 01.11.2017 18:09  Aktualisiert: 01.11.2017 18:09

willi

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Andros: Bergung von Döhle-Frachter 10 Monate nach Strandung
(30.10.17) Am 23.10. schlossen die Bergungsfirmen Megatugs und Smit Salvage die Hebung des Achterschiffs des unter Antigua-Barbuda-Flagge laufenden Frachters „Cabrera“, 4244 BRZ (IMO-Nr.: 9191955), der Reederei Erwin Strahlmann GmbH & Co. KG ab. Das Schiff war am 24.12.2016 auf der Fahrt von Larymna nach Torjo in Finnland nördlich der Insel Andros auf Felsen gelaufen und auseinandergebrochen. Bergungsbemühungen waren seinerzeit an dem in dem Seegebiet herrschenden Sturm gescheitert.
Es gelang zwar in den folgenden Tagen, das Bunkeröl aus dem Wrack abzupumpen, der Frachter selbst wurde von den Felsen gerissen und sank 100 Meter vor der Küste auf 35 Metern Wassertiefe. Aus Umweltschutzgründen wurde danach die Hebung des Achterschiffs, das noch Ölreste enthalten könnte, angeordnet. Dazu kam der Schwimmkran „Taklift 4“, der aus Holland mobilisiert wurde, zum Einsatz, der nun das Heck mit den Aufbauten nun aus dem Wasser zog.
Es wurde anschließend auf einer Transportbarge abgesetzt. Bei den Arbeiten assistierten auch die Schlepper „Megalochari” und “Pantokratos”. Der Rest des Schiffes wird dauerhaft auf dem Meeresgrund verbleiben. Die verbliebene Ladung Ferronickel sollte noch geleichtert werden.
Quelle:Tim Schwabedissen


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