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Costa Victoria - Längsschnitt
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EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag03.03.2018 10:57    
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Costa Victoria - Längsschnitt  / Geschichte: Im Jahre 1995 bestellte die italienische Costa Crociere zwei Passagierschiffe bei der Bremer Vulkan Werft. Die erste Einheit war die "Costa Victoria", IMO:9109031, deren Bau in Bremen Nord begann. 1995/1996 geriet die Werft in finanzielle Schwierigkeiten, u. a. wegen zu geringen Eigenkapitals. Im September 1995 wurde in der Presse von Liquiditätsproblemen berichtet. im Februar 1996 stellte der Vorstand beim Amtsgericht Bremen einen Vergleichsantrag, im Mai 96
folgte der Anschlußkonkurs.1984 hatte der Bremer Vulkan die Lloyd Werft in Bremerhaven übernommen. Da dieser Betrieb zur Zeit des Konkurses der Muttergesellschaft über eine gute Auftragslage verfügte, wurde das Unternehmen mit Hilfe einer Transfergesellschaft erhalten.Am 02.09.95 erfolgte die Überführung des Schiffsrohbaues über die Unterweser nach Bremerhaven. Dort wurde die "Costa Victoria" fertiggestellt und am 10.07.96 an die Reederei übergeben, die den Neubau am 28.07.96 in Venedig in Dienst stellte. Für das zweite Schiff, die "Costa Olympia", wurde nach der Fertigstellung des Rumpfes der Auftrag annulliert. Das Objekt rostete dann vor sich hin. Im Jahre 1997 schied die Familie Costa als Eigentümer aus der Reederei aus, die heute zur amerikanischen Carnival-Gruppe gehört.Der Bremer Kasko wurde später von NCL gekauft und als "Norwegian Sky" in Dienst gestellt.Ein Seitenriß der "Costa Victoria" befindet sich noch heute im Gebäude der Fahrgastanlage an der Columbuskaje.Die "Costa Victoria" wurde seit 2012 nur in Ostasien eingesetzt und befindet sich zur Zeit auf der Heimreise (heute Colombo), um ab dem 30. März im Mittelmeer eingesetzt zu werden.

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