NOK Schiffsbilder - Bilder
  hello!  
 
 Hauptmenü

Menü : Historisches & Oldies :  NORDLYS

NORDLYS
NORDLYS
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag30.11.2018 15:06    
Zugriffe90   Kommentar: 0    
"NORDLYS"Im Alter von 145 Jahren machte das wohl älteste aktive Kauffahrteischiff am Morgen des 18.11.18 im Neuen Hafen von Bremerhaven fest. Die "Nordlys" (Nordlicht) wurde 1873 auf der Isle if Wight erbaut, die Lüa beträgt 25 Meter, die Länge auf Deck 20 m, die Breite 5 m und der Tiefgang 3 m,die Vermessung beläuft sich auf 48 gt. Die Ladung der - unter Vanuatu-Flagge fahrenden - Ketch besteht aus Wein und Olivenöl aus Portugal. Die Güter wurden mit geringsten Emissionen erzeugt und transportiert. Der Frachtensegler fährt ohne einen Motor und mußte, wetterbedingt, mehrere Zwischenhäfen anlaufen, zuletzt Torquay in der Lyme Bay. Die holländische Reederei Fairtransport Shipping Company betreibt "clean shipping" mit zwei Seglern, neben "Nordlys" noch "Tres Hombres" (Drei Männer) für Transatlantik-Reisen.Die Ladung soll in Bremerhaven auf den Weserkahn "Franzius" umgeladen und nach Bremen verschifft werden, wo der Weitertransport mit Lastenfahrrädern zu den Empfängern in der Hansestadt erfolgen soll.

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.


 Suche

Erweiterte Suche