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BARTOK
BARTOKbeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag08.11.2022 12:24    
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"BARTOK"  -  IMO n°  9517458/ Brunsbüttel (NOK) 24.01.2019| Type of ship:Chemical/Oil Products Tanker|Ship manager: (18) GEFO Raboisen 5, 20095 Hamburg, Germany ( BARTOK TANKER GMBH & CO KG Care of GEFO Gesellschaft fur Oeltransporte mbH)|Flag:Cyprus| Home Port:Limassol|Call Sign:5BBV5|MMSI:209391000||GT:2974|DWT:4121|NT: 1192 |Length oa: 98.7 m (LPP: 91.8 m)|Beam: 14.1 m|Breadth: 14.1 m|Draught: 5.8 m|Freeboard: 1411 mm| Main Engine: Caterpillar-MaK     ( 9M20 ) 9 Cyl. - 20.00 cm x 30.00 cm at 1000 rpm/ 1710 KW / controllable pitch Propeller/ 14 kn|Year of build:2009 | Builder/ Place:Besiktas/Altinova (TUR)/Yard No:  2 |Ex- Names:BESIKTAS PERA (2009)

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 Ant.: BARTOK

Geschrieben am: 28.01.2019 18:39  Aktualisiert: 28.01.2019 18:40

Olaf

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(25.01.19) Am 23.1. haben Beamte des Wasserschutzpolizeireviers Brunsbüttel nach einem Hinweis durch die Wasserschutzpolizei-Leitstelle Cuxhaven im Ölhafen Brunsbüttel den Tanker ‚Bartok', 2974 BRZ (IMO-Nr.: 9517458), in Hinblick auf die Einhaltung der Bestimmungen gemäß MARPOL kontrolliert. Die Kontrolle erstreckte sich von 20.00 Uhr bis 23.30 Uhr. Das Schiff hatte am 21.1. in Hamburg eine Kalziumnitratlösung gelöscht und sollte anschließend in Brunsbüttel im Ölhafen Ostermoor neue Ladung aufnehmen.
Von Hamburg aus war der Tanker zunächst in die Deutsche Bucht gelaufen, hatte dort die Ladetanks gewaschen und das Waschwasser anschließend in die Nordsee eingeleitet. Die Ermittlungen ergaben, dass dabei eine Restmenge von 177 Litern des Ladegutes verklappt worden war. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hamburg wurde auf ein Strafverfahren verzichtet und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gemäß der See-Umweltverhaltensverordnung eingeleitet.
Es wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von rund 500 Euro angeordnet. Am 24.1. um 14.30 Uhr verließ der Tanker Brunsbüttel wieder nach Abschluss der Ladetätigkeiten und nahm Kurs auf den Hafen von Rotterdam.
Am 23.10.2011 war das Schiff, noch unter dem Namen ‚Besiktas Pera‘ laufend, mit der Llovera Pier in Valencia kollidiert, nachdem es einen Maschinenausfall erlitten hatte und nicht mehr aufgestoppt werden konnte. Am 1.9.2011 stieß es mit der Fähre ‚Superfast Baleares‘ zusammen, als es ebenfalls in Valencia an dieser zum Bunkern längsseits gehen wollte. Dabei wurde das Steuerbord-Brückennock zerstört und das Ruderhaus beschädigt.
Die ‚Bartok’ ist 98,71 Meter lang, 14,1 Meter breit, hat 5,8 Meter Tiefgang und eine Tragfähigkeit von 4.121 Tonnen. Sie läuft für die Besiktas Likid Tasimacilik Denizcilik Ticaret A.S. in Okmeydari und wurde 2009 bei der Besiktas Gemi Insaa A.S. in Istanbul erbaut.
Quelle: Tim Schwabedissen

 Ant.: BARTOK

Geschrieben am: 30.08.2020 23:07  Aktualisiert: 30.08.2020 23:07

Olaf

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Ruderprobleme vor Antwerpen
(30.08.20) Am 28.8. gegen 14 Uhr kam es auf dem von Le Havre kommenden, unter Zypern-Flagge laufenden Tanker 'Bartok', 2974 BRZ (IMO: 9517458), zu Ruderproblemen beim Ansteuern von Antwerpen. Das Schiff warf Anker vor Kallo, doch um 14.15 Uhr arbeitete das Ruder wieder. Dennoch bat der Lotse um Zuweisung einer größeren Schleuse und Schlepperassistenz.
Es wurde entschieden, dass der Tanker die Zandvliet-Schleuse zwischen 16.30 und 18.15 Uhr nutzen sollte. Dabei wurde ihm vom Schlepper 'Union Panda' assistiert. Das Schiff blieb bis zum 29.8. um 22.10 Uhr in Antwerpen und nahm dann Kurs auf Rotterdam, wo es am 30.8. um 8.45 Uhr festmachte.
Quelle:Tim Schwabedissen


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