| CARIBE TRADER Ulrich 04.08.2009 13:38 790 0
RoRo "CARIBE TRADER" in ST. THOMAS US-VIRGIN ISLANDS 1988-89|In Hamburg -Neuenfelde auf der Sietas Werft unter der Bau Nr.: 671 als "CARIBBEAN ENDEAVOUR" gebaut|Länge ü.a.: 117.20m|Breite: 20.70m|DWT: 5811/3740 t|Weitere Namen: 79 ARISTEFS - 81 SUCRE - 85 CARIBE TRADER - 00 BABY I| Verbleib : 2000 in Idien verschrottet.|IMO: 7108904 |
|
| FORCE Ulrich 03.08.2009 16:26 717 0
"FORCE" Wilhelmshaven |Ship manager & Owner: NORDEN-FRISIA 2, Buelowallee, Norderney Germany|IMO number : 6609420|Name of ship : OTTO TREPLIN>>(Ex)-Name(s) Otto Treplin, FORCE, OTTO TREPLIN|Call Sign :DILW|Flag: Germany|Length overall: 48.85 m| Breadth:9.50 m|Moulded Depth:4.65 m|Draught: 3.200 m| Gross Tonnage: 479| Net Tonnage:143| Main Engine: Klöckner-Humboldt-Deutz (SBA 8 M 528)/1104 kW/13.00 kn|Type of ship : Buoy/Lighthouse Vessel|Year of build : 1966|Shipbuilder / Place: Jadewerft Wilhelmshaven GmbH / Wilhelmshaven|Yard Number: 101
|
|
| DORNBUSCH Ulrich 03.08.2009 13:44 927 0
FGS"DORNBUSCH"( Ex:" Gartz") in Stralsund Nov. 1990|2003 verschrottet| Typ: P-402|Eigner: VEB Weisse Flotte/ DDR|Bauwerft : Johannsen & Co, Danzig|Bau Nr.: 97 |
|
| CORVETTE Ulrich 02.08.2009 16:57 827 0
"CORVETTE" in Den Helder -NL |IMO 7360203|Gebaut als Lootsenboot "CORVETTE No.6" auf der Französichen Ouest werft in St Nazaire unter der Bau Nr.: bp01|Weitere Namen: 90 CORVETTE - 96 CORVETTE 1- 04 V O S RANGER| Länge ü.a.:53.00m| Breite: 8.50m| DWT: 189/444 t| Verbleib: 2007 in Den Helder verschrottet.| |
|
| ALNAR Jürgen 02.08.2009 16:37 1046 0
Bremerhaven 08.98/ Gebaut auf der Unterweser Werft in Bremerhaven unter der Bau Nr.: 370 als "THEMIS" für Reederei,D-G.Neptun, Bremen|Länge ü.a.: 52.90m, Breite: 8.50m|DWT: 554/ 299 t| Verbleib: Schiff in Fahrt als " LUCRECIA ANGUE IV" Flagge: Cameroon| Imo: 5358294| Rufzeichen: SLQJ| Eigner: ... |
|
| WESTERN Ulrich 02.08.2009 16:14 939 0
"WESTERN" in Kiel-Friedrichsort Lindenau Werft im Dock|Ehemalige Trawler "KARLSBURG"Gebaut 1972 bei der Seebeckwerft in Bremerhaven. Baunr. 963. Wurde 1984 verkauft und zum Forschungsschiff "WESTERN CHALLENGER" umgebaut. Weitere Namen: 84 NORTH BEAM - 85 WESTERN CHALLENGER - 95 CHALLENGER I| Länge: 94.90m, Breite: 15.90m|DWT: 2439/3577 t| Verbleib: Am 18.3.95 in Alang verschrottet. |
|
| MICHAEL Ulrich 01.08.2009 12:21 1274 0
"MICHAEL" Einl. Travemünde nach Lotsenversetzung im Eis am 01.03.85|1958 auf der Schulte & Bruns Werft in Emden unter der Bau Nr.: 200 für Reederei Ems Schlepper AG Emden|Maschine: 1 MWM Diieselmotor ( TRH 348 AU) mit 1386 PSi, 12 kn, 15 t Pfahlzug Eine Schraube| Vermessung: 133 BRT| Länge üa.: 28,20m; Breite: 6,90m; Tiefgang: 3,30m; Seitenhöhe: 3,90m| Rufzeichen: DCLJ|1974 an Reederei Johannsen & Sohn in Lübeck verkauft Umbenannt in " MICHAEL|1985 nach Norwegen Verkauft an Fekete & Co in Norwegen. Umbenannt in "FRU OLSEN" Rufzeichen: JWTP| Verbleib... |
|
| HIDDENSEE Ulrich 28.07.2009 18:52 2625 0
Tanker "HIDDENSEE" ex DDR Volksmarine mit DSR Schornstein im Rostocker Überseehafen.(IMO: 8835633)|Gebaut 1962 auf der Peene-Werft in Wolgast unter der Bau Nr.:95 als "HIDDENSEE" Weitere Namen : 91 ANNETTE-J. - 96 HIDDENSEE ( Schwesterschiffe waren: "RIEMS" und "POEL"| Länge ü.a.: 59,44m| Breite: 9,42m| Tiefgang: 3,78m| Verdrängung: 1450 ts/ Ladetons: 650|Bewaffnung: 4 37 mm Flak in Doppellafetten (L/63)| Maschine: 2 6 KVD-43-Acht-Zylinder--takt-Dieselmotoren zu je 1000 PS7 2 Schrauben / 2 Ruder/ 15,0 kn| Verbleib: ...? |
|
| GAUSS Ulrich 27.07.2009 17:06 1521 0
Lübeck März 1981/Forschungsschiff "GAUSS" in Liepaja verschrottet: Wie jetzt bekannt wurde, ist das ehemalige deutsche Forschungsschiff "GAUSS" des Deutschen Hydrographischen Instituts (DHI etzt BSH) nun, ca. 25 Jahre nach seiner Ausserdiensstellung, im Alter von 63 Jahren im lettischen Hafen Liepaja verschrottet worden. Die 55 m lange, 8,8 m breite und 1.318 Tonnen schwere "GAUSS" wurde im Jahre 1941 auf der Werft D.W. Kremer in Elmshorn fuer die damalige Kriegsmarine gebaut. Unter dem Namen "Trave" transportierte sie von 1942 bis 1944 Frischwasser fuer die Marineeinheiten. Nach der Kapitulation gelangte die "TRAVE" in den Besitz der USA und wurde in Wesermuende aufgelegt. Das Office of Military Government of the United States stellte das Schiff dann 1948 dem neu gegruendeten DHI fuer die dortigen Aufgaben zur Verfuegung. Im Jan 1950 erfolgte die Wiederindienststellung unter dem neuen Namen "GAUSS". 30 Jahre lang war das durch einen 735 kW-Dieselmotor angetriebene Forschungsschiff im Bereich Seevermessung, Ozeanographie, naut. Technik und Meeresumweltueberwachung taetig. Es absolvierte ueber 300 Vermessungs- u. Forschungsfahrten und legte dabei rd. 400.000 Seemeilen (u.a. bis Groenland) zurueck. Die letzte Reise fuer das damalige DHI endete am 20 Dec 79 im Heimathafen Hamburg, wo es bereits im Mar 1980 durch einen gleichnamigen Nachfolger (der heute noch im Dienst es BSH ist) ersetzt wurde. Danach duempelte die "GAUSS" 23 Jahre lang an verschiedenen Plaetzen im Luebecker Hafen. War zunaechst an eine Wiederinfahrtsetzung bzw. einen die Plaene des neuen Eigners aber schon bald nicht mehr realiieren. In diesem Sommer war rottet, so dass nur noch die Verschrottung uebrig blieb. Die Decksplanken waren bereits durch Buesche zugewuchert. Der Hamburger Schlepper "FAIRPLAY II" nahm die alte "GAUSS" nun an den Haken und ueberfuehrte sie auf ihrer endgueltigen letzten Reise nach Lettland. = (DL5XI) |Danke an Jürgen Braker für Text und Info/Quelle: marinefunker.de. |
|
| Woltman Torsten 27.07.2009 10:32 897 0
"Woltman" fest Alte Schleuse/Lüa:22,24 m; Br. 5,54 m; Tg. 2,60 m; Zweifach Expansions-Dampfmaschine 268 PSI / 10,5 bar, kohlegefeuerter Zweiflammrohr- Schiffsdampfkessel |
|