| PAN BOREAS - Havarie
Tim 17.10.2022 14:04
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Am 29.8. um 13:30 Uhr bekam der unter Panama-Flagge laufende Stückgutfrachter "Pan Boreas", 6569 gt (IMO: 9488645), in der neuen Südschleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel liegend ein Weiterfahrverbot. Der Lotse des von Honfleur in Richtung Ostsee laufenden Schiffs meldete, dass es schwergängig sei und es die Kanalpassage einen Schlepper zur Assistenz bekommen sollte. Das Schiff konnte nur mit einer Maschine fahren und hatte auch kein Bugstrahlruder. Deshalb entschied die Verkehrslehnkung, das des nicht weiterfahren durfte und an die Bahnhofsdalben gehen musste. Der Schlepper "Luchs" (IMO: 8912211) zog es dann aus der Schleuse an die Bahnhofsdalben in den Brunsbütteler Kanalhafen. Die folgenden Wochen verblieb der Havarist dort. Erst am 13.10. verließ das Schiff Brunsbüttel wieder am Haken der Schlepper 'Bugsier 9' (IMO: 9429558) und 'Wolf' (IMO: 9036260) in Richtung Kiel. Hier wurde es gegen 17 Uhr in den Ostuferhafen gezogen und dort festgemacht. |
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| PAN BOREAS - Havarie
Tim 17.10.2022 14:04
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Am 29.8. um 13:30 Uhr bekam der unter Panama-Flagge laufende Stückgutfrachter "Pan Boreas", 6569 gt (IMO: 9488645), in der neuen Südschleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel liegend ein Weiterfahrverbot. Der Lotse des von Honfleur in Richtung Ostsee laufenden Schiffs meldete, dass es schwergängig sei und es die Kanalpassage einen Schlepper zur Assistenz bekommen sollte. Das Schiff konnte nur mit einer Maschine fahren und hatte auch kein Bugstrahlruder. Deshalb entschied die Verkehrslehnkung, das des nicht weiterfahren durfte und an die Bahnhofsdalben gehen musste. Der Schlepper "Luchs" (IMO: 8912211) zog es dann aus der Schleuse an die Bahnhofsdalben in den Brunsbütteler Kanalhafen. Die folgenden Wochen verblieb der Havarist dort. Erst am 13.10. verließ das Schiff Brunsbüttel wieder am Haken der Schlepper 'Bugsier 9' (IMO: 9429558) und 'Wolf' (IMO: 9036260) in Richtung Kiel. Hier wurde es gegen 17 Uhr in den Ostuferhafen gezogen und dort festgemacht. |
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| PAN BOREAS - Havarie
Tim 17.10.2022 14:04
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Am 29.8. um 13:30 Uhr bekam der unter Panama-Flagge laufende Stückgutfrachter "Pan Boreas", 6569 gt (IMO: 9488645), in der neuen Südschleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel liegend ein Weiterfahrverbot. Der Lotse des von Honfleur in Richtung Ostsee laufenden Schiffs meldete, dass es schwergängig sei und es die Kanalpassage einen Schlepper zur Assistenz bekommen sollte. Das Schiff konnte nur mit einer Maschine fahren und hatte auch kein Bugstrahlruder. Deshalb entschied die Verkehrslehnkung, das des nicht weiterfahren durfte und an die Bahnhofsdalben gehen musste. Der Schlepper "Luchs" (IMO: 8912211) zog es dann aus der Schleuse an die Bahnhofsdalben in den Brunsbütteler Kanalhafen. Die folgenden Wochen verblieb der Havarist dort. Erst am 13.10. verließ das Schiff Brunsbüttel wieder am Haken der Schlepper 'Bugsier 9' (IMO: 9429558) und 'Wolf' (IMO: 9036260) in Richtung Kiel. Hier wurde es gegen 17 Uhr in den Ostuferhafen gezogen und dort festgemacht. |
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| MATHILDE-ALLEGRETTO
MIRAFLORES 05.10.2022 11:48
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"ALLEGRETTO "(IMO: 9353395) am 19.06.08 ungefähr Kanalkilometer 28.5|westbound in Kiel-Canal, date 19.06.08, foto from channel bridge Grünental| Ship is awaiting to pass MV ALLEGRETTO which ran aground due to stearing failure. |
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| ALLEGRETTO -out of course and aground.
MIRAFLORES 05.10.2022 11:47
1249 1
" ALLEGRETTO " IMO: 9353395 am 19.06.08 ungefähr Kanalkilometer 28.5 |westbound in Kiel-Canal, date 19.06.08, foto from channel bridge Grünental|Ship out of course and aground||Flag:Antigua and Barbuda|Call Sign:V2CQ7|MMSI:304936000|Ship manager:EICKE REEDEREI GMBH & CO KG Hamburger Strasse 99A, Heide, 25746 Heide-Holst, Germany |GT:3128|DWT:4568|Teu:225 |Length oa:90.0 m|Beam: 15.2 m|Draught: 5.25 m| Main Engine: MaK/ 1.850 kW/ 12 kn|Year of build:2006 | Builder/ Place:ATG Giurgiu/Giurgiu (ROM) -> Cpl By Bodewes Shipyards B.V. | Yard N°. 675 (Design:Trader 4400) |
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| SCANDINAVIAN STAR 
Dieter 30.09.2022 11:52
619 0
" SCANDINAVIAN STAR "Imo: 7048219 ausgebrannt in Kopenhagen Sommer 1990.Am 07.04.1990 auf der Fahrt von Oslo nach Frederikshavn Feuer an Bord mit ----158 Toten.---| Type of ship:Passenger/Ro-Ro Cargo Ship | Status:Broken Up- Alang 19.05.2004 by Kalathia Shipbreaking|(Ex)- Name's:MASSALIA -->84 STENA BALTICA - 84 ISLAND FIESTA - 84 SCANDINAVIAN STAR - 90 CANDI - 94 REGAL VOYAGER| Last Ship manager/Owner: FLEETPRO OCEAN INC.Penthouse Suite A, 4770, Biscayne Boulevard, Miami FL 33137-3202, USA/ST THOMAS CRUISES Bahamas|Flag:Bahamas|Callsign:C6BF|GT:12547|DWT:2100|NRT: 5269|Length oa:141.8 m|Beam: 21.9 m| Cars: 260 + 36 Lkw|Passengers: 1150/Crew: 84 | Main Engne: 2 Diesel engines Atlantique 16 Cyl. Pielstick ( 16PC2V-400 ) 5.780 HP / 2 Screws/21.0 kn|Year of build:1971 |Builder/ Place:Dubigeon-Normandie/Prairie au Duc (FRA)|Yard No:124 |
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| Ausgebrannte Jacht
Michael Brakhage 26.09.2022 15:39
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Ausgebrannte Jacht auf Ponton / Rotterdam 03.09.2022 |
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| WOLF mit FAIRPLAY 82 - 
Frank 30.08.2022 11:37
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Die Ehem. Bugsier Schlepper " WOLF" - IMO n° 9036260 &" FAIRPLAY 82" ( Ex - Bugsier 7 )IMO n° 9693252 " auf der Elbe vor Cuxhaven 29.Aug. 2022, on Tour zur Reparatur ...| Die " FAIRPLAY 82" ist wahrscheinlich aufgrund eines technischen Defekts mit der Kattwykbrücke im Juli 2022 im Hamburger Hafen kollidiert. Die Brücke wurde für den Verkehr gesperrt. Der Schlepper riss sich bei dem Unfall das Steuerhaus ab wobei der Kapt. leicht verletzt wurde. |
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| WOLF mit FAIRPLAY 82 
Frank 30.08.2022 10:19
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Die Ehem. Bugsier Schlepper " WOLF" - IMO n° 9036260 &" FAIRPLAY 82" ( Ex - Bugsier 7 )IMO n° 9693252 " auf der Elbe vor Cuxhaven 29.Aug. 2022, on Tour zur Reparatur ...| Die " FAIRPLAY 82" ist wahrscheinlich aufgrund eines technischen Defekts mit der Kattwykbrücke im Juli 2022 im Hamburger Hafen kollidiert. Die Brücke wurde für den Verkehr gesperrt. Der Schlepper riss sich bei dem Unfall das Steuerhaus ab wobei der Kapt. leicht verletzt wurde. |
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| Wrack- Teil -" UWE"
willi 21.07.2022 10:44
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Wrack- Teil der" UWE" am Falkensteiner Ufer in Hamburg /17.05.09|In Sichtweite der "Polstejernan" liegt seit 1975 die "Uwe". Sie wurde vom Frachter "Wiedau", der selbst von der "Mieczyslaw Kalinowski" gerammt und im Sinken begriffen war, vor Wittenbergen überlaufen und versenkt. Das Vorschiff wurde am Strand von Blankenese verschrottet, das Achterschiff liegt seither als Blickfang am Ufer. Text: Tim S. |
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