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SEUTE DEERN  Bergung

SEUTE DEERN Bergungbeliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag23.09.2019 13:55    
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Bremerhaven 22.09.2019|Während heute um 16.00 h noch alle liefen, waren diese offenbar um 17.00 h abgeschaltet.Man kann erkennen, daß die Bark wieder aufschwimmt.

SCHADEN VON RIMINI

SCHADEN VON RIMINIbeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag21.05.2020 18:25    
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Am 17.05.20 um 21.52 Uhr kollidierte der holländische Frachter 'Rimini', 1862 BRZ (IMO:9 421635), auf der Reise von Rotterdam nach Rostock beim Einlaufen in die Kammer der kleinen Schleuse in Brunsbüttel des Nord-Ostsee-Kanals mit deren Binnentor. Schuld war, dass es beim Umsteuern zu einem Ausfall der Hauptmaschine kam, wodurch das Schiff seine Fahrt nicht mehr reduzieren konnte.
Auch das Fallenlassen des Steuerbordankers brachte es nicht zum Halten, woraufhin es in das Tor lief. Dabei entstanden erhebliche Sachschäden an Bug und Tor. Zu Personenschäden kam es nicht.
Allerdings lief Öl aus, sodass die Brunsbütteler Firma Schramm zum Auffangen des Kraftstoffs gerufen wurde. Die Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft verhängte ein Weiterfahrverbot bis zur Bestätigung der Klasse.
Die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung wurde informiert. Am Vormittag des 18.5. lag das Schiff weiter in der Schleusenkammer. Diese wurde vorerst außer Betrieb genommen.

SEUTE DEERN  Bergung

SEUTE DEERN Bergungbeliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag15.09.2019 15:51    
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Bergung der  Bark "Seute Deern" nach einem Wassereinbruch, im Alten Hafen von Bremerhaven / 14.09.2019

SEUTE DEERN  Bergung

SEUTE DEERN Bergungbeliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag23.09.2019 13:55    
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Bremerhaven 22.09.2019|Während heute um 16.00 h noch alle liefen, waren diese offenbar um 17.00 h abgeschaltet.Man kann erkennen, daß die Bark wieder aufschwimmt.

SEUTE DEERN- Bergung

SEUTE DEERN- Bergung beliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag23.09.2019 13:55    
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Bremerhaven -Alter Hafen - 21.09.18| Bremerhaven  Mit noch weiter erhöhter Pumpenleistung soll heute Nachmittag ein erneuter Bergungsversuch gestartet werden. Ziel ist es, das Schiff schwimmfähig
zu bekommen, um über das weitere Vorgehen zu entscheiden; Abbruch oder Wiederherstellung.

RUBINA   Havarie vor Brake/Unterweser

RUBINA Havarie vor Brake/Unterweserbeliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag29.08.2020 10:00    
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"Schlepperauftrieb" vor Brake/Unterweser: Fünf Schlepper kamen am 28.08.20 bei der Bergung des aufgelaufenen Bulkers "RUBINA", PMD, IMO 9725512, zum Einsatz:VB Bremerhaven, RT Peter, RT Pioneer, VB Rönnebeck (alle Boluda) und Bugsier 1.
Der Havarist, der sich auf der Reise von Bremen nach Houston/Texas befand, konnte kurz vor 09:00 Uhr vom Strand vor dem Sandstedter Campingplatz freigeschleppt und in Brake an an einen Liegeplatz gelegt werden.

 SANTORINI  -  Havarie

SANTORINI - Havariebeliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag28.02.2020 14:47    
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Der Havarist " SANTORINI"  -  IMO n°  9181493 " - der im Sturm in der Nordsee das Ruderblatt verloren hatte,ist heute Morgen in den Kaiserhafen geschleppt worden nach Dock V, um dort trockengestellt zu werden/Bild: Kaiserschleuse/ Bremerhaven 28.02.2020

RUBINA   Havarie vor Brake/Unterweser

RUBINA Havarie vor Brake/Unterweserbeliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag29.08.2020 10:00    
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"Schlepperauftrieb" vor Brake/Unterweser: Fünf Schlepper kamen am 28.08.20 bei der Bergung des aufgelaufenen Bulkers "RUBINA", PMD, IMO 9725512, zum Einsatz:VB Bremerhaven, RT Peter, RT Pioneer, VB Rönnebeck (alle Boluda) und Bugsier 1.
Der Havarist, der sich auf der Reise von Bremen nach Houston/Texas befand, konnte kurz vor 09:00 Uhr vom Strand vor dem Sandstedter Campingplatz freigeschleppt und in Brake an an einen Liegeplatz gelegt werden.

SEUTE DEERN  Bergung

SEUTE DEERN Bergungbeliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag23.09.2019 13:55    
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Bremerhaven 21.09.2019/Die Luftsäcke sind am Rumpf angebracht und die Lenzpumpen arbeiten.

HINDENBURG durch Sturm beschädigt

HINDENBURG durch Sturm beschädigtbeliebt
EinsenderTimMehr Bilder von Tim    Letzter Eintrag14.05.2020 13:56    
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Seenotrettungsboot "HINDENBURG"durch Sturm beschädigt.(13.05.20) Mit deutlichen Blessuren liegt seit einigen Tagen das ausgediente, 17,5 Meter lange Seenotrettungsboot 'Hindenburg' am Hörnkai in Kiel. Das eigentlich gerundete Heck ist plattgedrückt, der Landgang an Steuerbordseite ist zerstört, ebenso die Stahlklampen, mit denen das Museumsboot normalerweise an der Brücke des Kieler Schifffahrtsmuseums gehalten wird, und Relings sind beschädigt. Ursache der Schäden war ein Sturm im März, bei dem die beiden Dalben, an denen das einstige DGzRS-Boot festgemacht war, über dem Grund abbrachen.
Dies führte zur Zerstörung der Klampen, und das Boot machte sich unbemerkt selbstständig und kollidierte mit der Museumsbrücke. Auf dieser kam es zu Schäden am Beton, die auch noch der Ausbesserung harren. Nachdem die Malaise bemerkt wurde, kam die 'Hindenburg' zunächst bei der Gebr. Friedrich-Werft in Kiel-Friedrichsort auf Slip.
Dort wurden die Schäden genau analysiert, und nun harrt die Leitung des Stadt- und Schifffahrtsmuseums eines Kostenvoranschlags für die Reparatur. Außerdem mussten zwei neue Stahldalben geordert werden, die die abgebrochenen Exemplare am Seegarten ersetzen. Bis all' diese Arbeiten erledigt sind, hat die Kieler Binnenhörn einen ungewöhnlichen Gast am Kai liegen, bei dessen Anblick sich Passanten fragen können, was denn mit dem schmucken Schiff passiert ist. Die 'Hindenburg' lief 1944 auf der Werft August Pahl am Köhlfleet in Hamburg vom Stapel. Sie wurde noch im selben Jahr in Dienst gestellt. Der Antrieb erfolgte über zwei Motoren mit je 150 PS, die eine Geschwindigkeit von ca. 10 Knoten erzeugten. Während der letzten Kriegsphase wurde die 'Hindenburg' wie alle größeren Einheiten der DGzRS für Such- und Bergungsdienste eingesetzt.Ab dem 22.12.1944 übernahm Peter Hartmann als Vormann das seinerzeit größte und modernste Seenotrettungsboot der DGzRS. Insgesamt wurden 800 Menschen während der Einsatzzeit gerettet.Das Boot war nacheinander an vier Orten stationiert, in Cuxhaven vom 22.12.1944 - 13.6.1958, in Büsum vom 14.6.1958 - 10.4.1960, in List auf Sylt vom 22.6.1960 - 14.7.1969 und in Nordstrand vom 15.7.1969 bis Januar 1979.Am 30.3.1979 ging das Boot an den Förderkreis des Kieler Schifffahrtsmuseums über und gehört seit 1981 zum Museum mit Liegeplatz an der Museumsbrücke, deren weitere Einheiten 'Feuerlöschboot' und der Tonnenleger 'Bussard' die Winterstürme im Gegensatz zur 'Hindenburg' unbeschadet überstanden. Der derzeitige Bauzustand rührt von der Instandsetzung bei der Schiffswerft Laboe her. Sie erforderte aufgrund aufwändiger Arbeiten eine sechsmonatige Bauzeit und eine Finanzierung auch durch Spender und Förderer.

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