| SCHADEN von ARKLOW MUSE Olaf 11.03.2014 21:16 458 0
Schaden von der "Arklow Muse" gesehen am 11.03.14 in Kudensee im NOK |
|
| SCHADEN von ARKLOW MUSE Olaf 11.03.2014 21:16 418 0
Schaden von der "Arklow Muse" gesehen am 11.03.14 in Kudensee im NOK |
|
| SCHADEN der THOR ENDEAVOUR Olaf 11.11.2017 19:23 614 1
Brunsbüttel (Elbe) 11.11.17 / Am 10.11.16 um 15:30 Uhr beim einlaufen in die neue Südschleuse in Brunsbüttel mit 2 Schleppern ist der Bulkcarrier "Thor Endeavour" über 25000 BRZ vermutlich durch eine Windbö zu weit an die ehemalige Mole 3 - ist jetzt momentan mit 3 Eisendalben geschützt quer gelaufen und an die Dalben gedrückt worden - Schiff konnte von den Schleppern aber wieder gerade gezogen werden und weiter in die Schleuse einlaufen - der eine Dalben wurde dabei umgebogen und am Schiff eine längere Schramme (vielleicht sogar ein Schlitz) - jetzt liegt das Schiff in der Schleuse und es muß protokolliert werden - das Schiff bekamm Weiterfahrverbot weil die Klasse erneuert werden muß und wird an die Marinedalben-Süd in Brunsbüttel festmachen |
|
| SCHADEN der CALISTO Olaf 25.03.2019 22:03 395 1
Brunsbüttel (NOK) 24.03.19 / Schaden an dem Containerschiff "Calisto" am 24.03.19 |
|
| SCHADEN der CALISTO Olaf 25.03.2019 22:03 415 1
Brunsbüttel (NOK) 24.03.19 / Schaden an dem Containerschiff "Calisto" am 24.03.19 |
|
| SCHADEN ALTE SCHLEUSE BRUNSBÜTTEL NACH RAMMING VON RIMINI Olaf 21.05.2020 18:30 296 0
Am 17.05.20 um 21.52 Uhr kollidierte der holländische Frachter 'Rimini', 1862 BRZ (IMO:9 421635), auf der Reise von Rotterdam nach Rostock beim Einlaufen in die Kammer der kleinen Schleuse in Brunsbüttel des Nord-Ostsee-Kanals mit deren Binnentor. Schuld war, dass es beim Umsteuern zu einem Ausfall der Hauptmaschine kam, wodurch das Schiff seine Fahrt nicht mehr reduzieren konnte. Auch das Fallenlassen des Steuerbordankers brachte es nicht zum Halten, woraufhin es in das Tor lief. Dabei entstanden erhebliche Sachschäden an Bug und Tor. Zu Personenschäden kam es nicht. Allerdings lief Öl aus, sodass die Brunsbütteler Firma Schramm zum Auffangen des Kraftstoffs gerufen wurde. Die Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft verhängte ein Weiterfahrverbot bis zur Bestätigung der Klasse. Die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung wurde informiert. Am Vormittag des 18.5. lag das Schiff weiter in der Schleusenkammer. Diese wurde vorerst außer Betrieb genommen. |
|
| SCHADEN ALTE SCHLEUSE BRUNSBÜTTEL NACH RAMMING VON RIMINI Olaf 21.05.2020 18:30 283 0
Am 17.05.20 um 21.52 Uhr kollidierte der holländische Frachter 'Rimini', 1862 BRZ (IMO:9 421635), auf der Reise von Rotterdam nach Rostock beim Einlaufen in die Kammer der kleinen Schleuse in Brunsbüttel des Nord-Ostsee-Kanals mit deren Binnentor. Schuld war, dass es beim Umsteuern zu einem Ausfall der Hauptmaschine kam, wodurch das Schiff seine Fahrt nicht mehr reduzieren konnte. Auch das Fallenlassen des Steuerbordankers brachte es nicht zum Halten, woraufhin es in das Tor lief. Dabei entstanden erhebliche Sachschäden an Bug und Tor. Zu Personenschäden kam es nicht. Allerdings lief Öl aus, sodass die Brunsbütteler Firma Schramm zum Auffangen des Kraftstoffs gerufen wurde. Die Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft verhängte ein Weiterfahrverbot bis zur Bestätigung der Klasse. Die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung wurde informiert. Am Vormittag des 18.5. lag das Schiff weiter in der Schleusenkammer. Diese wurde vorerst außer Betrieb genommen. |
|
| SCANDINAVIAN STAR Dieter 30.09.2022 11:52 716 0
" SCANDINAVIAN STAR "Imo: 7048219 ausgebrannt in Kopenhagen Sommer 1990.Am 07.04.1990 auf der Fahrt von Oslo nach Frederikshavn Feuer an Bord mit ----158 Toten.---| Type of ship:Passenger/Ro-Ro Cargo Ship | Status:Broken Up- Alang 19.05.2004 by Kalathia Shipbreaking|(Ex)- Name's:MASSALIA -->84 STENA BALTICA - 84 ISLAND FIESTA - 84 SCANDINAVIAN STAR - 90 CANDI - 94 REGAL VOYAGER| Last Ship manager/Owner: FLEETPRO OCEAN INC.Penthouse Suite A, 4770, Biscayne Boulevard, Miami FL 33137-3202, USA/ST THOMAS CRUISES Bahamas|Flag:Bahamas|Callsign:C6BF|GT:12547|DWT:2100|NRT: 5269|Length oa:141.8 m|Beam: 21.9 m| Cars: 260 + 36 Lkw|Passengers: 1150/Crew: 84 | Main Engne: 2 Diesel engines Atlantique 16 Cyl. Pielstick ( 16PC2V-400 ) 5.780 HP / 2 Screws/21.0 kn|Year of build:1971 |Builder/ Place:Dubigeon-Normandie/Prairie au Duc (FRA)|Yard No:124 |
|
| SANTORINI - Havarie Hans W.Tiedemann 28.02.2020 16:30 345 2
Der Havarist " SANTORINI" - IMO n° 9181493 " - der im Sturm in der Nordsee das Ruderblatt verloren hatte,ist heute Morgen in den Kaiserhafen geschleppt worden nach Dock V, um dort trockengestellt zu werden/Bild: Ohne Ruderblatt / Bremerhaven 28.02.2020 |
|
| SANTORINI - Havarie Hans W.Tiedemann 29.02.2020 08:57 321 2
"SANTORINI" - IMO n° 9181493 /..und hier liegt sie trocken in Dock V... Bremerhaven 28.02.2020 |
|