hello!  
 
 Hauptmenü
News : Havarie nahe Schwartenbek
Geschrieben von Tim am 24.10.2010 09:50:00 (1089 x gelesen)

Der unter Antigua-Barbuda-Flagge laufende RoRo-Frachter "Patria", 5825 BRZ (IMO-Nr.: 9159921), kollidierte am 23.10. gegen vier Uhr mit dem unter Malta-Flagge laufenden Asphalttanker "San Benedetto", 4386 BRZ (IMO-Nr.: 9155248) auf dem Nord-Ostsee-Kanal in Höhe Kie-Suchsdorf bei Kilometer 90,5 nahe der Weiche Schwartenbek. Die "Patria" wurde an Backbordseite Vorschiff und im Bereich der Aufbauten beschädigt und machte um 14.30 Uhr in Hamburg fest. Die voll beladene "San Benedetto" machte anschließend im Kieler Nordhafen am Kai der Bominflot fest. Sie hatte so schwere Schäden am Rumpf und am Aufbau davongetragen, dass sie nicht weiterfahren durfte. Die Reederei schickte den 105 Meter langen Tanker in Absprache mit den Behörden und der Versicherung nach einer Voruntersuchung gegen 22 Uhr zur Lindenau Werft nach Friedrichsort. Dort sollte am 24.10. der Schaden eingehend untersucht werden. Wie lange die Reparatur dauern wird, steht noch nicht fest. Die 102 Meter lange „Patria“ konnte ihre Reise ebenfalls mit Schäden am Bug sowie am Aufbau in Richtung Hamburg fortsetzen und wurde dort auf der Norderelbe an den Pfählen liegend ebenfalls untersucht.Die Ermittlungen zur Unfallursache durch Beamte des Wasserschutzpolizeireviers Kiel dauerten an.


Ro-Ro-Frachter "PATRIA" bei Brunsbüttel (NOK) am 23.10.10 nach Havarie mit dem Tanker "SAN BENEDETTO"bei Kanal Kilometer 90 Höhe Schwartenbek.


Kollissionschäden von dem Ro-Ro-Frachter "PATRIA" mit dem Tanker "SAN BENEDETTO". Beim begegnen der Beiden bei Kanal Kilometer 90 Höhe Schwartenbek. | Schleuse Brunsbüttel Südkammer 23.10.10



Rettungsboot B.b. Seite|Kollissionschaden von dem Ro-Ro-Frachter "PATRIA" mit dem Tanker "SAN BENEDETTO". Beim begegnen der Beiden bei Kanal Kilometer 90 Höhe Schwartenbek.



Schäden B.b. Seite Vorschiff|Kollissionschaden von dem Ro-Ro-Frachter "PATRIA" mit dem Tanker "SAN BENEDETTO". Beim begegnen der Beiden bei Kanal Kilometer 90 Höhe Schwartenbek.

Druckoptimierte Version Schicke den Artikel an einen Freund PDF Dokument vom Artikel anfertigen
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.