hello!  
 
 Hauptmenü
News :  Havarie auf der Elbe bei Brunsbüttel Reede
Geschrieben von Tim am 04.01.2012 10:50:00 (945 x gelesen)

Als der 89 Meter lange, maltesische Frachter „Kaie“ 2374 BRZ (IMO: 8906298), kurz nach Mitternacht am 3.1. unterwegs von Antwerpen nach Frederiksvaerk einen Ankerplatz auf der Nord-West-Reede Brunsbüttels ansteuern wollte, um dort auf die Weiterfahrt zur Schleuse zu warten, trieb das Schiff durch den Flutstrom versetzt mit dem Heck gegen den Bug der dort ebenfalls vor der Weiterfahrt von Ceuta nach Sundsvall vor Anker liegende , unter Antigua-Barbuda-Flagge registrierte Frachter „Alteland“, 5999 gt (IMO: 8922010), . Um die drohende Kollision noch zu verhindern, versuchte die „Kaie“ mit einem Notmanöver noch Abstand gewinnen. Doch Drift und Wind waren zu stark, und es kam zur Kollision. Dabei riss die „Kaie“ der „Alteland“ ein Loch 30x30 Zentimeter großes Loch 2,5 Meter oberhalb der Wasserlinie ins Vorschiff. Bei dem Notmanöver erfasste der Propeller der „Kaie“ zudem unter Wasser die Ankerkette der „Alteland“. Kette und Propeller verfingen sich und ließen sich nicht mehr lösen. Die Besatzung der 114 Meter langen Frachtfähre musste ihre Ankerkette kappen. Die "Alteland" konnte dann in den Nord-Ostsee-Kanal einlaufen und machte zunächst in Brunsbüttel fest. Nach Besichtigung durch die Klassifikationsgesellschaft Germanischer Lloyd durfte das RoRo-Schiff zunächst bis Kiel weiterfahren. Dort machte es um 18.45 Uhr bei der Lindenau-Werft fest, wo das Loch dichtgesetzt und der gekappte Backbord-Anker ersetzt wurde. Der vor Brunsbüttel auf dem Elbgrund liegende Anker wiederum sorgte dafür, dass die "Kaie" zunächst nicht mehr vom Fleck kam. Sie lag weiter auf Ankerposition auf der Nord-West-Reede unweit des Elbefähranlegers. Nachmittags wurden die Bergungsmöglichkeiten geprüft. Aufgrund der herrschenden Wetterlage mit Orkanböen wurde jedoch davon ausgegangen, dass mit den notwendigen Taucherarbeiten nicht vor dem nächsten Niedrigwasser gegen 3 Uhr in der Nacht zum 4.1. begonnen werden konnte.

"KAIE" im NOK bei Grünental ,02.06.06 / IMO number: 8906298


"ALTELAND" als "LEHMANN PAPER" im NOK bei Kudensee am 2.6.2008

Druckoptimierte Version Schicke den Artikel an einen Freund PDF Dokument vom Artikel anfertigen
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.